Sportsfreund Logo

Wool Saddle Pads with fish leather - Melasól x Sportsfreund

Schwarzer-Islaender-Hengst-traegt-Satteldecke-Schwarz-Gold

Sportsfreund and Melasól have designed their first Saddle Pads collection together. Wool meets leather. Two natural materials combine to create an exquisite product. Glamorous Icelandic fish leather adorns the saddlecloth made from Bavarian Wool.

Incidentally, the noble piece is sewn in the Vogtland by an extremely experienced car upholstery shop that knows how to safely incorporate such a valuable material into textiles. As usual, loden fabric and wool padding come from traditional family businesses in Bavaria.

With this admittedly extravagant collection, we are also doing ourselves a favour. It's just incredibly fun to design such pieces of "jewelry". Design is a need for us like eating and drinking. And when the interaction of the best ingredients results in a thoroughly reasonable product, we are very satisfied. And let no one say that looking beautiful isn't sensible!

Attention: All models are only a tiny special edition! Did you miss your favorite saddle blanket? Join our Waitlist! Sometimes we spontaneously get one or the other Saddle Pad in...

About Melasól

Katharina is a trained saddler with creative ideas and professional competence. ”Every horse is unique - and that's why I think every horse deserves unique equipment. And not cheap or in poor quality, but a handmade one-off a kind. And that is exactly what Melasól stands for! Quality and exclusivity come first - because your horse only deserves the best! " As a trained saddler, she combines specialist knowledge with her creativity and designs unique and custom-fit bridles and halters.
Melasól is particularly well-known for the use of Icelandic fish leather, which is now also used for the piping of our saddlecloths.

As a saddler, Katharina knows best what belongs on a horse's back

For me as a saddler, one thing applies first of all: the saddlecloth is - as the name suggests - primarily for the saddle. To protect the saddle from sweat and dirt. Theoretically, you can also ride without any padding, but then you have to look after your saddle very well. Which unfortunately very few do.

That's why it should be as thin as possible. The prerequisite is always that the saddle fits. It must have a certain stand, hold its shape, not form folds under the saddle, not slip, be made of good material, and carry sweat to the outside.

I am very critical of the “I only use one pad” that is widespread in the Icelandic horse area. Have people ever put the rubber pad on their bare skin or their heads? I find that so gross and uncomfortable. I shudder in all directions when I see the pad being placed directly on the skin. It tugs and hurts! It is said that the saddle no longer slips. If the saddle slips, then the saddle doesn't fit. Then have the saddle adjusted. More about the right saddle pad here.

The saddle panels are responsible for the padding

The construction is like this: The saddle panel distributes the rider's weight and transfers it to the saddle pads. When properly adjusted, they distribute pressure evenly throughout the length and width of the pillow. Then there is no more pressure in front or behind, nor is there a bridge.

Of course there are horses for which it is very difficult to adjust the saddle due to slouching, etc. Leveling pads also serve a very specific purpose here, but in general plugging 5 cm of padding under the saddle does nothing, it only makes it worse. Because you are farther away from the horse, you have fewer opportunities to fine-tune the seat, because there is so much spongy material wobbling under you. Your aids arrive unclear or even somewhere else than they should, with the result that your horse does not understand you. The saddle panel is botched in the clean work. The whole interview with Katharina can be found here: Why do I actually use a saddle cloth?

Why wool?

Wool can simply absorb an incredible amount of sweat - up to 30% of its own weight - and thus ensures a dry saddle area, which in turn cannot cool down. On the other hand, it never feels cold and moist, you can put it on the horse when it is wet. If it doesn't dry properly in winter or you get caught in the rain, that's no problem at all.

In summer, wool also protects against overheating under the saddle because it always remains at a neutral temperature. Even if it would be too warm for us in summer with an Icelandic jumper, that doesn't apply to the horse because it doesn't wear the wool on its bare skin. You shouldn't let yourself be deceived. Cotton saddle pads always have a polyester filling that is neither absorbent nor temperature-regulating.

Both the Virgin Wool Loden, the wool padding and the fish leather are natural materials that can be composted. Which of course won't happen, because our saddlecloths are a purchase for life. More about sustainability here and in our podcast episode with Takt und Verstand. (German)

Why fish leather?

Why am I allowed to afford something luxurious for my horse? Horses are our hobby, it should be fun. It is often overshadowed by fear and illness, horses die, are injured, are put to sleep, someone has a riding accident.

That's why I think that you should make the hobby as nice as you can. It makes a difference if I hit the pony with some kind of saddlecloth and cheap bridle and say, that's fine, it serves its purpose. That does so much to me, which is also transferred to the horse, because I'm proud, because it looks great, because I feel comfortable with it. This is an important aspect beyond practicality. I also dress up when I go to a wedding and don't show up in a shower hairstyle and sweatpants. I'm happy that I look good and I radiate it. You can do that with horses too.

DARK RAINBOW – Sold Out


Dark Rainbow is the begining. The usual good Saddle Pads made of 100% new wool were sewn from deep black loden cloth, quilted in rainbow yarn and decorated with a circumferential piping made from genuine Icelandic fish leather that shimmers in all colors of the spectrum. This is where pure function and dreamlike appearance come together. Exclusive and limited with a fine embroidered logo. Because the rainbow is the motiv of longing with a claim to eternity, it was the color design of choice and now shines softly over the black saddlecloth.

MERMAID – Sold Out


If mermaids rode horses, they would grab this saddle pad. Original Icelandic fish leather in a silvery natural shade accentuates the deep petroleum of the healthy feel-good fabric.

PRALINÉ – Sold Out


Original Icelandic fish leather in warm old gold accentuates the deep dark brown of the healthy feel-good fabric. The combination reminds us of certain hazelnut and chocolate balls in their typically crumpled gold foil wrapper. Hence the name PRALINÉ.

MAGNOLIA
… faint was the air with the odorous breath of magnolia blossoms. Honestly, with the MAGNOLIA we feel quite poetic. She is even more beautiful in person than in the already beautiful photo. How the burgundy red of the loden and the salmon-gold-rosé of the fine fish leather come together is simply poetry.

HIGHLAND – Sold out


Saddle cloth HIGHLAND made from the finest Bavarian wool with Icelandic fish leather decoration. This is international understanding in the service of good taste. The coloring makes us dream of the Scottish Highlands. In the olive-green background we see mosses, ferns and herbs, the wine-red band is the image of the blooming heather and the cranberries hidden within.

MUNINNSchwarzer-Islaender-Hengst-traegt-Satteldecke-Schwarz-Gold

We are very pleased that our collaboration with Marleen Stühler is entering its third round! For us she is a best sports friend who shows spectacular rides at tournaments and works lovingly and carefully with her horses at home!
Marleen Stühler and Sportsfreund Studios – the continuation of a creative partnership.

The now third blanket represents Muninn vom Lindichwald. The jet-black son of Odinn vom Habichtswald entered Marleen's life quite unplanned and smuggled himself into her heart with gentleman vibes and movementa that are as irresistible as they are full of promise. The collection includes a Rain Rug, Sportsfreund x Melasól Saddle Pad and a Sporty!

MIDNIGHT

Mehr coming soonFor updates follow our Instagram and subscribe to our newsletter. And if you have any questions about the availability of the blankets, please contact us.

Does the Sportsfreund saddlecloth fit under my saddle?
We often receive inquiries as to whether our Saddle Cloth also fits under saddle xy. Basically, I can answer this question with yes, as long as it is the shape of a modern dressage saddle. Whether the panels are wider or narrower, the saddle flap short or long, pre-cut or straight, it doesn't matter. There is enough space for that.

Baroque, western, vaquero, distance etc need a different form. We will soon be presenting a saddle pad for these models. On the sketch above you can read the dimensions and compare them with your saddle. Overall, we have measured the shape rather generously, so that the saddlecloth cannot be too small. And so that you can see something of the beautiful material. It wasn't the goal to let the blanket “disappear” discreetly under the saddle. If that's important for the look, you'd rather take that, depending on the saddle color schwarze oder braune Pad aus Wolle.

Worth Reading
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Sportsfreund Logo

Satteldecken aus Wolle mit Fischleder – Melasól x Sportsfreund

Schwarzer-Islaender-Hengst-traegt-Satteldecke-Schwarz-Gold

Sportsfreund und Melasól haben ihre erste gemeinsame Satteldecken Kollektion entworfen. Wolle trifft Leder. Zwei natürliche Werkstoffe verbinden sich zu einem exquisiten Produkt. Glamouröses isländisches Fischleder verziert die Satteldecke aus bodenständigem bayerischen Tuchloden. 



Genäht wird das edle Stück übrigens im Vogtland von einer äußerst versierten Autosattlerei, die weiß, wie man ein derart kostbares Material sicher in Textilien einarbeitet. Lodenstoff und Wollwattierung stammen wie üblich aus traditionsreichen Familienbetrieben in Bayern.

Mit dieser zugegeben extravaganten Kollektion tun wir uns auch selbst einen Gefallen. Es macht einfach unglaublich Freude, derartige Schmuckstücke zu designen. Gestaltung ist uns ein Bedürfnis wie Essen und Trinken. Und wenn dann noch das Zusammenspiel bester Zutaten ein durch und durch vernünftiges Produkt hervorbringt, sind wir schwer zufrieden. Und hier soll niemand sagen, dass wunderschönes Aussehen nicht vernünftig sei!

Achtung: Alle Modelle sind nur eine winzige Sonderauflage! Hast du deine Lieblingsatteldecke verpasst? Trag dich in unsere Warteliste ein! Manchmal kriegen wir spontan noch die ein oder andere Decke rein…

Über Melasól

Katharina ist gelernte Sattlergesellin mit kreativen Ideen und fachlicher Kompetenz. ”Jedes Pferd ist einzigartig – und genau aus diesem Grund finde ich, dass jedes Pferd ein einzigartiges Equipment verdient.” Und zwar nicht von der Stange oder in schlechter Qualität, sondern ein handgefertigtes Einzelstück. Und genau dafür steht Melasól! Qualität und Exklusivität stehen an erster Stelle – denn dein Pferd hat nur das Beste verdient! Als gelernte Sattlerin vereint sie Fachwissen mit ihrer Kreativität und entwirft einzigartige und passgenaue Trensen und Halfter.
Besonders bekannt ist Melasól für die Verwendung von isländischem Fischleder, welches nun auch die Keder unserer Satteldecken ziehrt.

Als Satterin weiß Katharina am Besten was auf einen Pferderücken gehört

Für mich als Sattlerin gilt erst mal eines: Die Satteldecke ist – wie schon im Namen enthalten – in erster Linie für den Sattel da. Um den Sattel vor Schweiß und Dreck zu schützen. Theoretisch kann man auch ganz ohne Unterlage reiten, dann muss man eben seinen Sattel sehr gut pflegen. Was ja leider die wenigsten tun.

Deswegen sollte sie so dünn wir möglich sein. Voraussetzung ist immer, dass der Sattel passt. Sie muss einen gewissen Stand haben, die Form halten, keine Falten bilden unterm Sattel, nicht verrutschen, aus gutem Material sein, den Schweiß nach außen tragen.

Gerade das im Islandpferdebereich verbreitete „Ich benutze nur ein Pad“ sehe ich sehr kritisch. Haben Sich die Leute schon mal das Gummipad auf die nackte Haut oder den Kopf gelegt? Ich finde das so eklig und unangenehm. Es graust mich in alle Richtungen, wenn ich sehe, dass das Pad direkt aufs Fell gelegt wird. Das ziept und tut weh! Es heißt, dann rutscht der Sattel nicht mehr. Wenn der Sattel rutscht, dann passt der Sattel nicht. Dann lasst den Sattel anpassen. Mehr zu der passenden Sattelunterlage hier.

Für die Polsterung sind die Sattelkissen zuständig

Vom Aufbau her ist es so: Der Sattelbaum verteilt das Reitergewicht und überträgt es auf die Sattelkissen. Wenn die richtig angepasst sind, geben die den Druck gleichmäßig auf die gesamte Länge und Breite des Kissens weiter. Dann gibt es weder mehr Druck vorne oder hinten, noch bildet sich eine Brücke.

Klar gibt es Pferde, bei denen eine Sattelanpassung sehr schwierig ist wegen Senkrücken etc. Hier dienen Ausgleichspads auch einem ganz bestimmten Zweck, aber generell 5cm Polster unter den Sattel Stopfen bringt nix, macht es nur schlimmer. Weil du weiter weg bist vom Pferd, weniger Möglichkeiten hast fein einzuwirken mit dem Sitz, weil so viel schwammiges Material unter dir wabbelt. Deine Hilfen kommen undeutlich an oder gar woanders als sie sollten, mit der Folge, dass Dich Dein Pferd nicht versteht. Den Sattelkissen wird sozusagen in die saubere Arbeit gepfuscht. Das ganze Interview mit Katharina findet hier: Warum verwende ich eigentlich eine Satteldecke?

Warum Wolle?

Wolle kann einfach unglaublich viel Schweiß aufnehmen – bis zu 30% ihres Eigengewichts – und sorgt damit für einen trockene Sattellage, die wiederum nicht auskühlen kann. Andererseits fühlt sie sich auch nie kalt und klamm an, man kann sie auch in feuchtem Zustand aufs Pferd auflegen. Sollte sie mal im Winter nicht richtig trocknen oder man kommt in den Regen, dann ist das überhaupt kein Problem.

Im Sommer schützt Wolle gleichzeitig vor Überhitzung unterm Sattel, weil sie immer eine neutrale Temperatur behält. Auch wenn es uns im Sommer mit einem Islandpulli zu warm wäre, gilt das nicht fürs Pferd, weil es die Wolle ja nicht auf der nackten Haut trägt. Da darf man sich nicht täuschen lassen. Baumwollsatteldecken haben immer eine Polyesterfüllung, die weder saugfähig ist noch temperaturausgleichend wirkt.

Sowohl der Schurwollloden, die Wollwattierung als auch das Fischleder sind Naturmaterialien, die sich kompostieren lassen. Wozu es natürlich nicht kommen wird, weil unsere Satteldecken ja eine Anschaffung fürs Leben sind. Mehr zu Nachaltigkeit hier und ihn unserer Podcastfolge bei Takt und Verstand.

Warum Fischleder?

Warum darf ich mir für mein Pferd eben schon etwas Luxuriöses leisten? Pferde sind unser Hobby, das soll Spaß machen. Es ist oft genug überschattet von Angst und Krankheit, Pferde sterben, verletzen sich, werden eingeschläfert, jemand hat einen Reitunfall.

Gerade deshalb finde ich, dass man sich das Hobby so schön machen sollte, wie man kann. Es macht einen Unterschied, ob ich dem Pony irgendeine Satteldecke und billige Trense draufhau und sage, das passt schon, es erfüllt seinen Zweck. 

Das macht so viel mit mir, was sich auch aufs Pferd überträgt, weil ich stolz bin, weil es toll ausssieht, weil ich mich wohl fühle damit. Das ist ein wichtiger Aspekt über die Zweckmäßigkeit hinaus. Ich mach mich ja auch schön, wenn ich auf eine Hochzeit gehe und komme nicht in Duschfrisur und Jogginghose. Ich freu mich, dass ich gut aussehe und strahle es aus. Das kann man auch bei den Pferden.

DARK RAINBOW – Sold Out


Dark Rainbow macht den Auftakt. Die gewohnt guten Unterlagen aus 100% Schurwolle wurden genäht aus tief schwarzem Tuchloden, gesteppt in Regenbogengarn und verziert mit einem umlaufenden Keder aus echt isländischem Fischleder, das in allen Farben des Spektrums schillert. Hier treffen pure Funktion und traumhaftes Aussehen zusammen. Exklusiv und limitiert mit feinem Logostick. Weil der Regenbogen das Sehnsuchtsmotiv mit Ewigkeitsanspruch ist, war er das Farbdesign der Wahl und leuchtet nun sanft über die schwarze Satteldecke.

MERMAID – Sold Out


Wenn Meerjungfrauen auf Pferden reiten würden, dann würden sie sich genau diese Satteldecke schnappen. Original isländisches Fischleder im silbrig blitzenden Naturton akzentuiert das tiefgründige Petrol des gesunden Wohlfühlstoffes.

PRALINÉ – Sold Out


Original isländisches Fischleder in warmem Altgold akzentuiert das tiefdunkle Braun  des gesunden Wohlfühlstoffes. Uns erinnert die Kombination an gewisse Haselnuss-Schoko-Kugeln in ihrer typisch knitterigen Goldfolienhülle. Daher der Name PRALINÉ.

MAGNOLIA – Sold Out


… faint was the air with the odorous breath of magnolia blossoms. Ganz ehrlich, bei der MAGNOLIA wird’s uns ganz poetisch zumute. Sie ist in echt sogar noch schöner als auf dem ohnehin schon schönen Foto. Wie sich das Burgunderrot des Lodens und das Lachs-Gold-Rosé des feinen Fischleders zusammenfügen, ist einfach ein Gedicht.

HIGHLAND


Satteldecke HIGHLAND aus feinstem bayerischem Wollzwirn mit einer Verzierung aus isländischem Fischleder. Das ist Völkerverständigung im Dienste des guten Geschmacks. Die Farbgebung lässt uns von den schottischem Highlands träumen. Im olivgrünen Fond sehen wir Moose, Farne und Kräuter, das weinrote Band ist das Abbild der blühenden Heide und der darin versteckten Preiselbeeren.

MUNINN, MIGHNIGHT und noch einige mehr coming soon… Für Updates folgt unserem Instagram und Aboniert unseren Newsletter. Und wenn ihr fragen zur Verfügbarkeit der Decken habt, dann Kontaktiert uns gerne.

Passt die Sportsfreund-Satteldecke unter meinen Sattel?
Häufig erhalten wir Anfragen, ob unsere Satteldecke auch unter Sattel xy passe. Grundsätzlich kann ich diese Frage mit Ja beantworten, solange es sich um die Form eines modernen Dressursattels handelt. Ob die Kissen nun breiter oder schmaler sind, das Sattelblatt kurz oder lang, mit Vorschnitt oder gerade, das spielt keine Rolle. Dafür ist genug Platz.

Barock, Western, Vaquero, Distanz etc brauchen eine andere Form. Für diese Modelle werden wir demnächst eine Schabracke vorstellen. Auf der Skizze oben könnt ihr die Maße ablesen und mit eurem Sattel vergleichen. Insgesamt haben wir die Form eher großzügig bemessen, sodass die Satteldecke nicht zu klein sein kann. Und damit man von dem schönen Material auch etwas sieht. Es war nicht das Ziel, die Decke diskret unterm Sattel “verschwinden” zu lassen. Wem das für die Optik wichtig ist, der nimmt lieber je nach Sattelfarbe das schwarze oder braune Pad aus Wolle.

Lesenswert
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner