Sportsfreund Logo

About Sportsfreund-Studios

Islandpferd und sein Mensch

What is a »Sportsfreund«?

In a nutshell, a Sportsfreund is a friend who keeps you company during work-outs. But he is so much more than that. He is your loyal friend who accompanies you through thick and thin. Someone you can count on, you rely on each other. He’s got your back and doesn’t get mad at you. You want your friend to be happy. It’s a long friendship. Between two people. Between horse and rider. Between you and your Sportsfreund.

That's how we do it at Sportsfreund Studios. We love our products and want our customers and their horses to be happy. We want to make the best horse equipment. Before releasing one of our rugs, we have put a lot of time, effort and work into it.

We have three Icelandics ourselves who live at an Icelandic horse stable near Munich. Training and carring for our horses and talking to our stable colleagues regularly gives us new ideas on which we base the development of our products. On our Blog we deal with topics that primarily concern us as riders. Before our articles are written there is a always heated discussions about the topic! This is about much more than just horse blankets.

And because we love great design, we wanted to share the contents of our online blog, which we are a little proud of, with you in a lovingly designed magazine - a piece of knowledge and horse love that you can hold in your hands.

Yours Marie and Veronika

Design-Forward
Low-Waste
Women-Owned
Made-in-germany
Design

Good looks and reliable function: That's called design. We start with the needs of horses and their people, consider whether they can be met, whether we can improve something or even reinvent something. As horse owners and stable colleagues, we are close to the rides needs and can test our products extensively ourselves. For sheer pleasure we design the most beautiful color combinations to express ourselves and present the horses appropriately.

Sustainability

We select our fabrics with great care and attention and want to waste as little of them as possible. Our poducts are cut economicaly and effectively. We use the leftovers ourselves or give them away so that only a small amount has to be disposed of. We manufacture needs-based quantities and calculate without overproduction. We resell returns. Our blankets are easy to repair. We also have leftover fabric ready for this. With good care, they last for years and don't even have to be thrown away. Wool is even compostable.

Women Owned

We know your needs. Almost 100 percent of our customers are female. We are too at Sportsfreund. Support of a women-led company means you are investing in female economic independence and equality. Buying Women Owned is innovative, socially and economically smart. Women reinvest up to 90 percent in their families and communities. Female entrepreneurs are role models for girls and young women to be self-confident and to work actively towards future equality despite considerable obstacles.

Produced Locally

If it says Made in Germany in our Icelandic horse shop, then that's the way it is. Not just the final assembly, but for many products even the entire manufacturing process from the yarn to the finished saddlecloth. In Bavaria, Saxony, North Rhine-Westphalia and Austria people spin, weave and sew. These are medium-sized companies, some with a long family tradition, which we are happy to support in maintaining diversity and quality with the advantages of short transport routes, good working conditions and compliance with environmental standards.

Our Products
Schimmel trägt Abschwitzdecke aus Fleece Island

The best Cooler Rugs

Our rugs come in one-size, that fits Icelandic horses and all similar pony body types. That's made possible by our special Multipass*System. Three generously sized radially arranged hook and loop straps allow a precise fit to every body type.

The horse sweats the strongest in the neck-chest-area. It’s important for its health, that these sensitive body parts are always dry. Conventional cooler rugs are cut way too low to protect this area. Even worse is that they are closed by buckles that encourage gaping.
 

Our rugs are high neck and fit snugly, so that the horse’s sweat can be absorbed by the fabric. The combination of great materials and a well thought-out cut make the best cooling conditions. As a result our cut is a reliable way to protect the sweaty horse from cold draughts of air.

We have developed a perfectly fitting high-neck blanket with the highest level of functionality. It has as many details as necessary, as few as possible. We use high-quality polar fleece in two different thicknesses and high-end virgin wool.

Color variety

Sustainable icelandic horse equipment

Horses are strongly connected to nature. Thats why it is important, to us as horse owners, to protect the enviroment for them. This starts with the equipment we buy for our horses, but also extends to the way we get to the farm, what our farm looks like and how we live our private lifes.

Sustainability can be broken down into ecological, social and economic sustainability. It’s our responsibility to take care of natural raw materials, transparent supply chains, fair working conditions, friendliness, no returns being destroyed, sturdy sewing, regionality, saving resources, no overproduction, plastic-free packaging, Made in Germany, low waste and good design.

The customer is responsible for careful hadeling, repairs, correct disposal, support for small businesses, promoting regionality, research on companies, questioning, friendliness, price understanding, developing quality awareness and treating returns with respect. The entire article is here.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Über Sportsfreund-Studios

Islandpferd und sein Mensch

Warum »Sportsfreund«?

Ein Sportsfreund ist der Freund, mit dem du zusammen Sport treibst. Er kann aber noch viel mehr. Er ist dein bester Kumpel, dein Spezl, mit dem du was teilen und erleben kannst. Einer, auf den du dich verlässt und er sich auf dich. Er hält zu dir und nimmt so schnell nichts krumm. Du willst, dass es ihm gut geht. Eine lange Freundschaft. Zwischen zwei Menschen. Zwischen Mensch und Tier. Zwischen Mensch und Pferd.

So halten wir es auch bei Sportsfreund Studios. Wir lieben unsere Produkte und wollen, dass es unseren ­Kund*innen und ihren Pferden gut geht. Wir wollen die besten Pferdedecken herstellen. Bis wir eine unserer Decken hinaus in die Welt entlassen, haben wir jede Menge Zeit, Überlegung und Arbeit in sie hineingesteckt.

Wir haben selbst drei Isländer, die an einem Islandpferdestall bei München stehen. Die Beschäftigung mit den Ponies und der Austausch mit den Stallkolleginnen bringt uns regelmäßig auf neue Ideen und gibt uns Anstoß zu vielfältigen Überlegungen, auf die wir die Entwicklung unserer Produkte aufbauen. Im Blog setzen wir uns ­deshalb mit Themen auseinander, die uns vor allem selbst beschäftigen. Bevor sich unsere Autorin Karolina Kardel zum Schreiben hinsetzt, wird erstmal heiß diskutiert! Hier geht es um viel mehr als nur um Pferdedecken.

Und weil wir auch eine Designfirma sind, hatten wir einfach Lust, den Inhalt unseres Online-Blogs, auf den wir ein bißchen stolz sind, in einem liebevoll gestalteten Magazin mit euch zu teilen – ein Stück Wissen und Pferdeliebe, das man in den Händen halten kann.

Eure Marie und Veronika

Design-Forward
Low-Waste
Women-Owned
Made-in-germany
Design

Gutes Aussehen und zuverlässige Funktion in einem: Das nennt sich Design. Wir beginnen mit den Bedürfnissen von Pferden und ihren Menschen, überlegen, ob sie erfüllt werden, ob wir etwas verbessern oder gar neu erfinden können. Als Pferdebesitzerinnen und Stallkolleginnen sind wir nah dran an den Wünschen und können selbst ausgiebig tüfteln und testen. Das gute Aussehen ergibt sich dann von allein aus der gelungenen Form. Zum reinen Vergnügen designen wir die schönsten Farbkombinationen, um uns auszudrücken und die Pferde angemessen zu präsentieren.

Nachhaltigkeit

Wir suchen unsere Stoffe mit Mühe und Sorgfalt aus und wollen so wenig wie möglich von ihnen verschwenden. Die Schnittführung ist sparsam und effektiv, die Reste verwerten wir selbst oder verschenken sie, sodass nur eine kleine Menge entsorgt werden muß. Wir fertigen bedarfsorientierte Mengen und kalkulieren ohne Überproduktion, Retouren verkaufen wir wieder. Unsere Decken sind leicht zu reparieren. Auch dafür halten wir Stoffreste bereit. Bei guter Pflege halten sie jahrelang und müssen erst gar nicht weggeworfen werden. Wolle ist sogar kompostierbar.

Von Frauen für Frauen

Wir kennen eure Bedürfnisse. Fast 100 Prozent unserer Kundschaft ist weiblich. Wir sind es auch bei Sportsfreund. Mit der Unterstützung eines frauengeführten Unternehmens investiert ihr in die weibliche wirtschaftliche Unabhängigkeit und Gleichstellung. Women Owned zu kaufen ist innovativ, sozial und wirtschaftlich klug. Frauen reinvestieren bis zu 90 Prozent in ihre Familien und Gemeinden. Unternehmerinnen sind ein Vorbild für Mädchen und junge Frauen, selbstbewußt zu sein und trotz erheblicher Hürden an zukünftiger Gleichberechtigung aktiv mitzuarbeiten.

Regional

Wenn bei uns Made in Germany draufsteht, dann ist das auch so. Also nicht nur die kleine Endmontage, sondern bei vielen Produkten sogar der ganze Herstellungsprozess vom Garn bis zur fertigen Pferdedecke. In Bayern, Sachsen, Nordrhein-Westfahlen und Österreich wird gesponnen, gewebt und genäht. Das sind mittelständische Unternehmen teilweise mit langer Familientradition, die wir gerne unterstützen für den Erhalt von Vielfalt und Qualität mit den Vorteilen kurzer Transportwege, anständiger Arbeitsbedingungen und der Einhaltung von Umweltstandards.

Unsere Produkte
Schimmel trägt Abschwitzdecke aus Fleece Island

Die besten Abschwitzdecken

Unsere Abschwitzdecken sind hochgeschlossen und haben das orginale Multipass*Verschlußsystem. Die drei großzügig bemessenen, strahlenförmig angeordneten Klettlaschen erlauben ein passgenaues Anlegen an jede Pony-Figur von kräftig bis zierlich, von groß bis klein.

Am stärksten schwitzt das Pferd an Hals und Brust. Für seine Gesundheit ist es wichtig, dass diese empfindliche Körperpartie gut trocknet. Gerade hier sind herkömmliche Abschwitzdecken tief ausgeschnitten. Sie werden vorne mit Schnallen verschlossen, liegen nicht an und klaffen sogar auf.

 

Unsere Decke ist hochgeschlossen und dicht anliegend, damit der Pferdeschweiß vom Stoff aufgesaugt werden kann. So sorgt sie für optimales Abschwitzen. Schädliche Zugluft wird sicher abgehalten.

Wir haben eine perfekt sitzende High-Neck-Decke mit höchster Funktionalität entwickelt. Sie hat so viele Details wie nötig, so wenige wie möglich. Verwendet wird hochwertiges Polarfleece in zweierlei Stärken und Loden aus 100% Schurwolle.

Einzigartige Farbvielfalt

Nachhaltiges Islandpferdezubehör

Pferde sind stark mit der Natur verbunden, weshalb es uns als Pferdebesitzer*innen auch wichtig ist, die Natur für sie zu schützen. Das fängt an bei der Ausrüstung, die wir für unser Pferd kaufen, aber erstreckt sich auch auf die Art und Weise, wie wir zum Hof kommen, wie unser Hof ausschaut und wie wir unser Privatleben gestalten.

Nachhaltigkeit teilt sich unter anderem auf in ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. So ist es unsere Verantwortung, uns um natürliche Rohstoffe, transparente Lieferketten, faire Arbeitsbedingungen, Freundlichkeit, keine Retourenvernichtung, solide Verarbeitung, Regionalität, Ressourcenschonung, kein Warenüberschuss, plastikfrei Verpacken, Made in Germany, Stoffreste Verwerten und sinnvolles Design zu kümmern.

Die Kund*in ist für die sorgfältige Pflege, Reparatur, richtige Entsorgung, Support von Small Businesses, Regionalität Fördern, Research über Firmen, Hinterfragen, Freundlichkeit, Preisverständnis, Entwicklung von Qualitätsbewusstsein und einen respektvollen Umgang mit Retouren verantwortlich. Den gesamten Artikel gibt es hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner