Sportsfreund Logo

Sportsfreund meets Takt und Verstand – Veronika in the podcast

Zwei Frauen mit Pferd tragen Tshirt Save my Planet

Social sustainability, environmental protection, taking responsibility - everyone is talking about sustainability, but how does it work, how can I make my purchase decision if it should be a new part for the horse and what does all this have to do with sheep?! That is the topic of the tölt interrogation of tact and mind with Sportsfreund founder and boss Veronika Conen. (Only in German)

Do you also regularly find yourself wanting to hear nothing more about climate change, species extinction, environmental destruction, etc. etc.? And not because you don't care about the issues and are therefore just annoying, but because they seem so overwhelming against the background noise of the ongoing crisis and the limited options for action seem so hopeless? At the latest, when I also get feelings of guilt, I just want to suppress and close myself off.

In any case, I always have to switch to slack so that I don't lose heart. Fortunately, however, sustainable action does not only mean renunciation and desolation, but also some quite unexpected gains in an inclusive new quality of life.


Veronikas Podcast-Debut

We have been working with Svenja Linder and Melanie Schiess from Instagram-Profil TAKT UND VERSTAND . Now the time has come for my first podcast interview.In the so-called tölt interrogation, the two pestered me with questions about “sustainability” in general and asked me how we at Sportsfreund feel about the term we like to use and whether we deal with it honestly. A very lively conversation developed, which gave us all good insights. Hope you too! Have lots of fun with it.

Svenja and Melanie from Takt und Verstand

What can I start with?
Going without shopping is one of the first things prescribed on the way to more sustainability. "Holy Saint Florian, protect my house, light others," says the Bavarian. Here we stand at the crossroads between a good and a bad conscience. We are also a company that lives from the sale of its products. After all, we try our best to design and manufacture our products to cause as little harm as possible. If you buy from us and you value the products and treat them in such a way that they have a long life, then we have done a few things well together.

Jetzt runterladen die Nachhaltigkeitscheckliste!

A small note about our prices: you pay more with us, but unlike the current energy prices, you also get more from us. The price may be unsexy, but our products are real seducers and ultimately deliver reliably! If you want to read more about the topic sustainability in equestrian sport, then I recommend our blog article to you.

Probably the most sustainable blanket
I think it's important that we're always proud of what we've achieved. No matter how big or small the achievement for the world. At least that's how it is with us Wool Rug BAVARIA made from original Bavarian mountain loden. It ticks so many sustainability boxes while not having the cheerless taste of a dry spelled patty. It is of almost glamorous beauty and works optimally on top of that. If that isn't a plus.
Sportsfreund x Takt und Verstand 
T-Shirt SAVE MY PLANET

SAVE MY PLANET - This is your message. For you, your pony, for all of us. Wear your fine art t-shirt with pride and make a sustainable contribution to our planet.

We donate 10% of the sales price to BUND e.V. For biodiversity and nature conservation. A joint project with the Info channel Takt und Verstand.

Hand-printed using the screen printing process - lovingly in our studio with our self-designed motif.

Our carefully selected women's t-shirt has a feminine cut, rolled sleeves and a flattering curved hem. It is made of 100% organic cotton (GOTS), jersey 130g/m². It is manufactured according to the highest possible environmental and social standards: organic, fair and using only renewable energies. The shirt is printed with water-based screen printing ink. It is emission-free and biodegradable.

Save my Planet

Sustainability - We can make a difference

Together with you we start a fundraiser for environmental protection

We are happy to present you a new fruitful partnership in #teamsportsfreund: Sports friend X tact and mind. Under the motto "Save my Planet" we have teamed up with the highly competent info channel from Svenja and Melanie came up with a very special T-shirt. Marie's creative superpower translated the topic of sustainability into a beautiful Icelandic horse design and brought it onto the t-shirt using handmade screen printing. The special:

With 10% of the sales price we support nature conservation projects of the BUND e.V. together with you.

Awareness of sustainability and environmental protection in the horse industry is increasing and we want to do our part. So that we can all continue to enjoy our wonderful planet and nature together with our horses. Every step counts and each of us can bring about small changes in our personal environment.

The BUND e.V. (German Federation for the Environment and Nature Conservation) is active wherever the future of our planet is at stake. He works at all levels and is committed to ecological agriculture, healthy food, climate protection, regenerative energies, protection of endangered species, protection of the forest and water, among other things. BUND e.V. is one of the most influential environmental protection associations in Germany. You can find out more about the BUND here.

Worth Reading
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Sportsfreund Logo

Sportsfreund meets Takt und Verstand – Veronika im Podcast

Zwei Frauen mit Pferd tragen Tshirt Save my Planet

Soziale Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Verantwortung übernehmen – Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber wie funktioniert sie, wie kann ich meine Kaufentscheidung treffen wenn es mal wieder ein neues Teil fürs Pferd werden soll und was hat das alles mit Schafen zu tun?! Das ist das Thema des Töltverhörs von Takt und Verstand mit Sportsfreund Gründerin und Chefin Veronika Conen.

Geht es euch auch regelmäßig so, dass ihr am liebsten nichts mehr hören wollt von Klimawandel, Artensterben, Umweltzerstörung etc. etc.? Und nicht, weil euch die Themen egal sind und sie deshalb nur nerven, sondern weil sie euch vor dem Hintergrundgeräusch der Dauerkrise so überwältigend erscheinen und die begrenzten Handlungsmöglichkeiten so aussichtslos vorkommen? Spätestens, wenn ich auch noch Schuldgefühle bekomme, will ich nur noch verdrängen und mich verschließen.

Ich muss da jedenfalls immer wieder auf Durchzug schalten, damit mich nicht der Mut verlässt. Zum Glück bedeutet aber nachhaltiges Handeln nicht nur Verzicht und Trostlosigkeit, sondern so manchen ganz unerwarteten Zugewinn inklusiver neuer Lebensqualität.


Veronikas Podcast-Debut

Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Svenja Linder und Melanie Schieß vom Instagram-Kanal TAKT UND VERSTAND zusammen. Jetzt war die Zeit reif für mein erstes Podcast Interview. Im sogenannten Töltverhör löcherten mich die beiden mit Fragen zum Thema “Nachhaltigkeit” im Allgemeinen und fühlten mir auf den Zahn, wie wir es bei Sportsfreund so halten mit dem gerne genommenen Begriff und ob wir aufrichtig damit umgehen. Es entwickelte sich ein sehr lebendiges Gespräch, das uns allen gute Erkenntnisse lieferte. Euch hoffentlich auch! Viel Spaß dabei.

Svenja und Melanie von Takt und Verstand

Womit kann ich anfangen?

Shoppingverzicht ist eins der ersten Mittel, das verschrieben wird auf dem Weg zu mehr Nachhaltig-keit. “Heiliger Sankt Florian, behüt mein Haus, zünd andere an”, sagt der Bayer. Hier stehen wir an der Wegkreuzung zwischen gutem und schlechtem Gewissen. Auch wir sind ein Unternehmen, das vom Verkauf seiner Produkte lebt. Immerhin geben wir uns die größte Mühe, unsere Produkte so zu konzipieren und herzustellen, dass sie möglichst wenig Schaden anrichten. Wenn ihr bei uns einkauft und eurerseits die Produkte schätzt und so behandelt, dass sie ein langen Leben haben, dann haben wir gemeinsam ein paar Sachen gut gemacht.

Jetzt runterladen die Nachhaltigkeitscheckliste!

Eine kleine Anmerkung zu unseren Preisen: Bei uns zahlt ihr zwar mehr, aber anders als bei den aktuellen Energiepreisen bekommt ihr bei uns auch mehr. Der Preis mag ja unsexy sein, unsere Produkte sind dafür echte Verführer und liefern am Ende zuverlässig ab! Wenn ihr noch was lesen wollt zum Thema Nachhaltigkeit im Reitsport, dann lege ich euch unseren Blogartikel dazu ans Herz.

Die wahrscheinlich nachhaltigste Decke

Ich finde es wichtig, dass wir auch immer wieder stolz sind auf das, was wir geschafft haben. Egal wie groß oder klein die Errungenschaft für die Welt. So geht es uns jedenfalls mit der Abschwitzdecke BAVARIA aus original bayerischem Gebirgsloden. Sie erfüllt so viele Aspekte der Nachhaltigkeit und hat dabei nicht den freudlosen Geschmack eines trockenen Dinkelbratlings. Sie ist von nahezu glamouröser Schönheit und funktioniert obendrein optimal. Wenn das nicht ein Gewinn ist.
Sportsfreund x Takt und Verstand 
T-Shirt SAVE MY PLANET

SAVE MY PLANET – Das ist Deine Message. Für Dich, Dein Pony, für uns alle. Trage Dein Fine-Art T-Shirt mit Stolz und leiste einen nachhaltigen Beitrag für unseren Planeten.

10 % des Verkaufpreises spenden wir an den BUND e.V. Für Artenvielfalt und Naturschutz. Eine gemeinsames Projekt mit dem Info-Kanal Takt und Verstand.

Handbedruckt im Siebdruckverfahren – liebevoll bei uns im Atelier mit unserem selbst entworfenen Motiv.

Unser sorgfältig ausgewähltes Damen T-Shirt hat einen femininen Schnitt, aufgerollte Ärmelchen und einen schmeichelhaften, abgerundetem Saum. Es ist aus 100% BIO-Baumwolle (GOTS), Jersey 130g/m². Es wird nach höchstmöglichen Umwelt- und Sozialstandards hergestellt: biologisch, fair und unter ausschließlicher Nutzung erneuerbarer Energien. Das Shirt wird mit wasserbasierter Siebdruckfarbe bedruckt. Sie ist emissionsfrei und biologisch abbaubar.

Save my Planet

Nachhaltigkeit – Wir bewegen etwas

Zusammen mit euch starten wir eine Spendenaktion für den Umweltschutz

Wir freuen uns, euch eine neue fruchtbare Partnerschaft im #teamsportsfreund zu präsentieren: Sportsfreund X Takt und Verstand. Unter dem Motto “Save my Planet” haben wir uns zusammen mit dem hochkompetenten Info-Kanal von Svenja und Melanie ein ganz spezielles T-Shirt ausgedacht. Maries kreative Superpower hat das Thema Nachhaltigkeit in ein wunderschönes Islandpferde-Design umgesetzt und per handgemachtem Siebdruck aufs T-Shirt gebracht. Das Besondere:

Mit 10% des Verkaufspreises unterstützen wir zusammen mit euch Naturschutzprojekte des BUND e.V.

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Pferdebranche steigt, und wir wollen unseren Beitrag leisten. Damit wir alle unseren wunderbaren Planeten und die Natur gemeinsam mit unseren Pferden auch weiterhin genießen können. Jeder Schritt zählt und jede von uns kann in ihrem persönlichen Umfeld kleine Veränderungen herbeiführen.

Der BUND e.V. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ist überall dort aktiv, wo die Zukunft unserer Erde auf dem Spiel steht. Er arbeitet auf allen Ebenen und engagiert sich u.a. für eine ökologische Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel, Klimaschutz, regenerative Energien, Schutz bedrohter Arten, Schutz des Waldes und des Wassers. Der BUND e.V. ist einer der einflußreichsten Umweltschutzverbände Deutschlands. Hier könnt ihr mehr über den BUND erfahren.

Lesenswert
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner