Sportsfreund Logo

Sportsfreund meets Takt und Verstand – Veronika im Podcast

Zwei Frauen mit Pferd tragen Tshirt Save my Planet

Soziale Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Verantwortung übernehmen – Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber wie funktioniert sie, wie kann ich meine Kaufentscheidung treffen wenn es mal wieder ein neues Teil fürs Pferd werden soll und was hat das alles mit Schafen zu tun?! Das ist das Thema des Töltverhörs von Takt und Verstand mit Sportsfreund Gründerin und Chefin Veronika Conen.

Geht es euch auch regelmäßig so, dass ihr am liebsten nichts mehr hören wollt von Klimawandel, Artensterben, Umweltzerstörung etc. etc.? Und nicht, weil euch die Themen egal sind und sie deshalb nur nerven, sondern weil sie euch vor dem Hintergrundgeräusch der Dauerkrise so überwältigend erscheinen und die begrenzten Handlungsmöglichkeiten so aussichtslos vorkommen? Spätestens, wenn ich auch noch Schuldgefühle bekomme, will ich nur noch verdrängen und mich verschließen.

Ich muss da jedenfalls immer wieder auf Durchzug schalten, damit mich nicht der Mut verlässt. Zum Glück bedeutet aber nachhaltiges Handeln nicht nur Verzicht und Trostlosigkeit, sondern so manchen ganz unerwarteten Zugewinn inklusiver neuer Lebensqualität.


Veronikas Podcast-Debut

Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Svenja Linder und Melanie Schieß vom Instagram-Kanal TAKT UND VERSTAND zusammen. Jetzt war die Zeit reif für mein erstes Podcast Interview. Im sogenannten Töltverhör löcherten mich die beiden mit Fragen zum Thema “Nachhaltigkeit” im Allgemeinen und fühlten mir auf den Zahn, wie wir es bei Sportsfreund so halten mit dem gerne genommenen Begriff und ob wir aufrichtig damit umgehen. Es entwickelte sich ein sehr lebendiges Gespräch, das uns allen gute Erkenntnisse lieferte. Euch hoffentlich auch! Viel Spaß dabei.

Svenja und Melanie von Takt und Verstand

Womit kann ich anfangen?

Shoppingverzicht ist eins der ersten Mittel, das verschrieben wird auf dem Weg zu mehr Nachhaltig-keit. “Heiliger Sankt Florian, behüt mein Haus, zünd andere an”, sagt der Bayer. Hier stehen wir an der Wegkreuzung zwischen gutem und schlechtem Gewissen. Auch wir sind ein Unternehmen, das vom Verkauf seiner Produkte lebt. Immerhin geben wir uns die größte Mühe, unsere Produkte so zu konzipieren und herzustellen, dass sie möglichst wenig Schaden anrichten. Wenn ihr bei uns einkauft und eurerseits die Produkte schätzt und so behandelt, dass sie ein langen Leben haben, dann haben wir gemeinsam ein paar Sachen gut gemacht.

Jetzt runterladen die Nachhaltigkeitscheckliste!

Eine kleine Anmerkung zu unseren Preisen: Bei uns zahlt ihr zwar mehr, aber anders als bei den aktuellen Energiepreisen bekommt ihr bei uns auch mehr. Der Preis mag ja unsexy sein, unsere Produkte sind dafür echte Verführer und liefern am Ende zuverlässig ab! Wenn ihr noch was lesen wollt zum Thema Nachhaltigkeit im Reitsport, dann lege ich euch unseren Blogartikel dazu ans Herz.

Die wahrscheinlich nachhaltigste Decke

Ich finde es wichtig, dass wir auch immer wieder stolz sind auf das, was wir geschafft haben. Egal wie groß oder klein die Errungenschaft für die Welt. So geht es uns jedenfalls mit der Abschwitzdecke BAVARIA aus original bayerischem Gebirgsloden. Sie erfüllt so viele Aspekte der Nachhaltigkeit und hat dabei nicht den freudlosen Geschmack eines trockenen Dinkelbratlings. Sie ist von nahezu glamouröser Schönheit und funktioniert obendrein optimal. Wenn das nicht ein Gewinn ist.
Sportsfreund x Takt und Verstand 
T-Shirt SAVE MY PLANET

SAVE MY PLANET – Das ist Deine Message. Für Dich, Dein Pony, für uns alle. Trage Dein Fine-Art T-Shirt mit Stolz und leiste einen nachhaltigen Beitrag für unseren Planeten.

10 % des Verkaufpreises spenden wir an den BUND e.V. Für Artenvielfalt und Naturschutz. Eine gemeinsames Projekt mit dem Info-Kanal Takt und Verstand.

Handbedruckt im Siebdruckverfahren – liebevoll bei uns im Atelier mit unserem selbst entworfenen Motiv.

Unser sorgfältig ausgewähltes Damen T-Shirt hat einen femininen Schnitt, aufgerollte Ärmelchen und einen schmeichelhaften, abgerundetem Saum. Es ist aus 100% BIO-Baumwolle (GOTS), Jersey 130g/m². Es wird nach höchstmöglichen Umwelt- und Sozialstandards hergestellt: biologisch, fair und unter ausschließlicher Nutzung erneuerbarer Energien. Das Shirt wird mit wasserbasierter Siebdruckfarbe bedruckt. Sie ist emissionsfrei und biologisch abbaubar.

Save my Planet

Nachhaltigkeit – Wir bewegen etwas

Zusammen mit euch starten wir eine Spendenaktion für den Umweltschutz

Wir freuen uns, euch eine neue fruchtbare Partnerschaft im #teamsportsfreund zu präsentieren: Sportsfreund X Takt und Verstand. Unter dem Motto “Save my Planet” haben wir uns zusammen mit dem hochkompetenten Info-Kanal von Svenja und Melanie ein ganz spezielles T-Shirt ausgedacht. Maries kreative Superpower hat das Thema Nachhaltigkeit in ein wunderschönes Islandpferde-Design umgesetzt und per handgemachtem Siebdruck aufs T-Shirt gebracht. Das Besondere:

Mit 10% des Verkaufspreises unterstützen wir zusammen mit euch Naturschutzprojekte des BUND e.V.

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Pferdebranche steigt, und wir wollen unseren Beitrag leisten. Damit wir alle unseren wunderbaren Planeten und die Natur gemeinsam mit unseren Pferden auch weiterhin genießen können. Jeder Schritt zählt und jede von uns kann in ihrem persönlichen Umfeld kleine Veränderungen herbeiführen.

Der BUND e.V. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ist überall dort aktiv, wo die Zukunft unserer Erde auf dem Spiel steht. Er arbeitet auf allen Ebenen und engagiert sich u.a. für eine ökologische Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel, Klimaschutz, regenerative Energien, Schutz bedrohter Arten, Schutz des Waldes und des Wassers. Der BUND e.V. ist einer der einflußreichsten Umweltschutzverbände Deutschlands. Hier könnt ihr mehr über den BUND erfahren.

Lesenswert
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner