Sportsfreund Logo

Sustainability: What does it mean and can a fleece rug really be sustainable?

Isländer trägt Nachhaltige Abschwitzdecke

For a long time we wanted to write a blog article on the topic of sustainability in equestrian sports. But somehow it never felt right - after all, our cooler rugs are made of polyester fleece, among other things, which is not really an environmentally friendly material. That's precisely why this topic is always on our minds. So today we're talking about sustainability and the question of whether Sportsfreund Studios is a sustainable company at all.

This text is the result of a conversation between our author Karolina Kardel and Sportsfreund owner Veronika Conen.

Jetzt runterladen die Nachhaltigkeitscheckliste-Download!

Karolina: "I still remember our first phone call very well. Back then, you wanted to know if we were on the same wavelength and if I fit in with #teamsportsfreund in terms of my attitude. We very quickly came up with topics such as sustainability and appreciation of nature, life and therefore also products. The phone call was at the end of 2018 - the topic has been on our minds ever since, but it's not really tangible. The term sustainability does not even appear on the website. It simply says that the product should become a sustainable product. At the same time, Sportsfreund Studios always makes a sustainable impression on outsiders like me. That's why I'll just ask you directly: What does sustainability mean to you and what is sustainable at Sportsfreund Studios? "

Wool Rug BAVARIA - our most sustainable product

Is Sportsfreund Sustainable?

When asked about this, Veronika has to laugh a little and admits openly: "When I started Sportsfreund Studios, I didn't think much about sustainability. But we are perceived as a sustainable company by many of our customers. The term is brought to us from the outside rather than being used specifically for us. I keep asking myself whether and to what extent Sportsfreund Studios is a sustainable company? What does sustainability even mean? And can a company that lives from the sale of its products and thus from the consumption of horse owners be fundamentally sustainable? Or is sustainability rather a marketing label that serves to soothe the conscience? "

Made in Germany – unsere Satteldecke aus 100% Wolle

Organic, vegan, made in Germany: What does sustainability mean?

In preparation for our interview, Veronika looked into the topic of sustainability and came across a nice summary on the avocadostore.de website. There, the following aspects are assigned to sustainability:

  • Raw materials from organic farming
  • Durable
  • Made in Germany
  • Conserving resources
  • Cradle to Cradle
  • Fair & Social
  • Recycled & Recyclable
  • CO2-saving
  • Pollutant-reduced production
  • Vegan
    (Quelle: Avocadostore.de)

Furthermore, three pillars are generally defined:

Säulen der Nachhaltigkeit Illustration

Ecological sustainability, Economic sustainability, Social sustainability. The points mentioned above can primarily be assigned to the aspect of ecological sustainability. Economic sustainability is about economic efficiency, value preservation and value enhancement. Social sustainability primarily includes fair treatment of the people who are involved in the company or the manufacture and production of the products.

These are the points on which we based our discussion. (Note: Even if some points are critically questioned in the following, this has nothing to do with the quoted website!)

Can a fleece rug be sustainable?

That Sportsfreund Studios is seen as a sustainable company pleases owner Veronika. After all, the associated and related aspects are important to her. At the same time, she is always a little amazed. Because: A horse blanket made of polyester fleece is rather problematic in terms of the environment and thus sustainability.

The term itself seems increasingly overused to Veronika. In her opinion, there is more appearance than reality behind it, whereby the term sustainability is supposed to secure competitive advantages and degenerates into a marketing label that soothes the conscience but is ultimately empty of content. Thus, in their eyes, green washing is a major problem with regard to the credibility of sincerely "green" products.

And she also takes a critical view of the above-mentioned aspects of organic, Made in Germany, pollutant-reduced and CO2-saving - not because of the thing itself. "Organic alone is not automatically sustainable. Sustainability means, among other things, that I only take as many raw materials from nature as can grow back. But I can rarely say 100% to what extent the material I use is consistently produced in a way that reduces pollutants, saves CO2 and conserves resources, because there is a lack of transparency.

How does a sweat rug become sustainable?

The same applies to social sustainability and fair treatment of people who have contributed to our products in whatever form. Here again, the supply chain is the linchpin. The fleece fabric for our sweat rugs, for example, comes from abroad, the yarn comes from Europe and the rest comes from Germany. However, very few products are manufactured from start to finish in one country, and the trace of the individual components is lost at some point. I have the blankets themselves sewn in Germany. At least here I can be sure that the seamstresses have decent working conditions and social insurance. I even know them personally. "

In their eyes, the label Made in Germany is often a mere marketing tool. A product can be called "Made in Germany" if only the final assembly was done in Germany. The fact that a large part of the product was manufactured abroad is not relevant.

"Of course, I could also say that from now on I will only buy totally sustainable material, where I can trace the production from A to Z. But as a smaller company, I often fail due to minimum purchase quantities. As a smaller company, however, I often fail because of minimum purchase quantities. And I also have to keep an eye on affordability. Full sustainability is ultimately reflected in the price of the end product, which no one wants to pay. Whereas a higher price tends to guarantee more careful handling. So concessions have to be made here. In some respects, however, a small company also acts more sustainably because it is more flexible and inherently more regional. For example, because manufacturing abroad does not yet pay off. "

After all, fleece is a recycled product made from PET bottles. And the fabric scraps left over from production are used to repair damaged blankets on the one hand and donated on the other: One part goes to an animal welfare organisation that uses this fabric as a hygienic underlay for cat and multi-pig litter boxes and washes it for cleaning. Another part goes to the Tent School project, which builds schools in the Syrian refugee camps in Lebanon. The fabric is needed in sewing workshops for women.

"For us, I see the issue of sustainability as an ongoing process in which we strive to become more and more sustainable. That is somehow more honest. You can't do it all at once, but in some respects we are already doing quite well. "

Everybody wants wool

Sportsfreund is now the equestrian shop with the widest selection of wool products for horses. There are Cooler Rugs in two different versions as well as Saddle Chloths and Pads (filled with lavalan® - the wool insulation is the filling made of 100% natural and renewable raw materials - new wool and corn-based PLA fibers) made of the environmentally friendly material. "Our truly sustainable product is the BAVARIA sweat rug made of Bavarian mountain loden. Here, the wool comes from species-appropriate sheep from the Bavarian and Austrian alpine regions, the traditional fabric is woven in Bavaria according to strict standards, and the blanket is also sewn in Bavaria. This makes the product 90 % regional. The origin of the other components such as the webbing and Velcro is also clear: they come from the European circular economy. By the way, our wool saddle blankets are also great; they don't have a polyester filling but a natural padding made of Bavarian fleece from happy sheep. "

For those who don't know yet: Sportsfreund is based in Munich.

Sustainability: How do I as a consumer use with the product?

"For me personally, however, sustainable does not only mean that I consume a promised sustainable product. It is also about how I, as a consumer, handle the product. How I treat and care for it and how I thus contribute to the durability of this product. Do I myself make sure that it lasts a long time or do I not care because I want to buy a new item in a month anyway? "

The aspect of durability plays an important role for Sportsfreund Studios. "Our products are carefully crafted and will last for a long time if handled and cared for properly. That's why we enclose "handling forms" described in detail with every order. Each of our buyers has the opportunity to contribute to the longevity of our products and thus their sustainability. Let's be clear: A sweat rug is not made for the paddock and certainly not for rolling around! That hurts me personally. Even if it is easy to wash and repair. After its final demise, a fleece blanket can then be returned to the cycle via the recycling container. A woollen blanket is even compostable, provided you take the trouble to cut off the PP ingredients and dispose of them separately. "

Sustainability concerns us all!

Whether you take the word sustainable or want to look for another formulation: appreciation towards other people, animals and the environment plays an important role for us at #teamsportsfreund.

"One characteristic of sustainability is the conservation of resources. By this we also mean our very personal, human resources. Just as exploitation of others is reprehensible, self-exploitation is not okay either. The result is always a dumping spiral of rock-bottom prices and exhausted, sad people. As it is aptly said: Whenever a product is cheap, someone else has paid before us. What really annoys me is when higher prices are simply described as outrageous. Especially small handicraft and design businesses often offer their goods far too cheaply, for fear that people will be angry and no one will buy. Yet so much work and passion goes into it and they could easily charge double without being impertinent. "

"The term "made with love" has also become mercilessly hackneyed by now, but there's something to it. In any case, we will never produce cheap, quick-fix products. We want to have just as much fun making and selling our blankets as our customers have using them. Sustainability concerns us all and comes from a successful interplay between manufacturer and consumer. "

Here is our own CHECKLIST of sustainability
Jetzt runterladen die
Nachhaltigkeitscheckliste-Download!

 

Worth Reading
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Nachhaltigkeit im Reitsport: Was steckt dahinter und kann eine Abschwitzdecke wirklich nachhaltig sein?

Isländer trägt Nachhaltige Abschwitzdecke

Lange schon wollten wir einen Blogartikel zum Thema Nachhaltigkeit im Pferdesport schreiben. Aber irgendwie hat es sich nie so richtig rund angefühlt – immerhin bestehen unsere Abschwitzdecken unter anderem aus Polyester-Fleece, einem nicht wirklich umweltfreundlichen Material. Gerade deshalb treibt uns das Thema immer wieder um. Also geht es heute um das Thema Nachhaltigkeit und die Frage, ob Sportsfreund Studios überhaupt ein nachhaltiges Unternehmen ist.

Der Text entstand aus einem Gespräch unserer Autorin Karolina Kardel mit Sportsfreund-Inhaberin Veronika Conen.

Karolina: „Ich erinnere mich noch sehr gut an unser erstes Telefonat. Damals wolltest du wissen, ob wir auf einer Wellenlänge sind und ich von meiner Einstellung her zum #teamsportsfreund passe. Sehr schnell sind wir dabei auf Themen wie Nachhaltigkeit und die Wertschätzung gegenüber der Natur, dem Leben und damit auch den Produkten gekommen. Das Telefonat war Ende 2018 – seitdem treibt uns das Thema um, so richtig greifbar ist es aber nicht. Auf der Webseite kommt der Begriff Nachhaltigkeit gar nicht vor. Es heißt lediglich, dass das Produkt zu einem nachhaltigen Produkt werden soll. Gleichzeitig macht Sportsfreund Studios auf Außenstehende wie mich immer einen nachhaltigen Eindruck. Deswegen frag ich dich einfach mal direkt heraus: Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich und was ist bei Sportsfreund Studios nachhaltig?“

Abschwitzdecke BAVARIA – unser nachhaltigstes Produkt

Ist Sportsfreund nachhaltig?

Auf diese Fragen hin muss Veronika ein wenig lachen und gesteht ganz offen: „Als ich mit Sportsfreund Studios begonnen habe, habe ich mir keine großen Gedanken um das Thema Nachhaltigkeit gemacht. Wir werden aber von vielen unserer Kundinnen als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen. Der Begriff wird eher von außen an uns herangetragen, als dass wir ihn gezielt für uns nutzen. Ich frage mich selber immer wieder, ob und inwiefern Sportsfreund Studios ein nachhaltiges Unternehmen ist? Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Und kann ein Unternehmen, das vom Verkauf seiner Produkte und damit vom Konsum der Pferdebesitzerinnen lebt, grundsätzlich nachhaltig sein? Oder ist Nachhaltigkeit vielmehr ein Marketinglabel, das der Beruhigung des Gewissens dient?“

Made in Germany – unsere Satteldecke aus 100% Wolle

Bio, vegan, made in Germany: Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Vorbereitend auf unser Gespräch hat sich Veronika mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und ist dabei auf der Seite avocadostore.de auf eine schöne Zusammenfassung gestoßen. Dort werden folgende Aspekte der Nachhaltigkeit zugeordnet:

  • Rohstoffe aus Bioanbau
  • Haltbar
  • Made in Germany
  • Ressourcenschonend
  • Cradle to Cradle
  • Fair & Sozial
  • Recycelt & Recyclebar
  • CO2-sparend
  • Schadstoffreduzierte Herstellung
  • Vegan
    (Quelle: Avocadostore.de)

Darüber hinaus werden allgemein drei Säulen definiert:

Säulen der Nachhaltigkeit Illustration

Die oben genannten Punkte lassen sich in erster Linie dem Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit zuordnen. Bei der ökonomischen Nachhaltigkeit geht es um Wirtschaftlichkeit, Werterhalt und Wertsteigerung. Zur sozialen Nachhaltigkeit zählt vor allem ein fairer Umgang mit den Menschen, die am Unternehmen bzw. der Herstellung und Produktion der Produkte beteiligt sind.

An diesen Punkten haben wir uns in unserem Gespräch orientiert. (Hinweis: Auch wenn im Folgenden einige Punkte kritisch hinterfragt werden, hat dies nichts mit der zitierten Webseite zu tun!)

Kann eine Abschwitzdecke aus Fleece nachhaltig sein?

Daß Sportsfreund Studios als nachhaltiges Unternehmen gesehen wird, freut Inhaberin Veronika. Immerhin sind ihr die damit verbundenen und assoziierten Aspekte wichtig. Gleichzeitig staunt sie auch immer ein wenig. Denn: Eine Pferdedecke aus Polyesterfleece ist in Bezug auf die Umwelt und damit auf die Nachhaltigkeit eher problematisch.

Der Begriff selbst erscheint Veronika zunehmend überstrapaziert. Ihrer Meinung nach verbirgt sich dahinter gerne mehr Schein als Sein, wodurch der Begriff Nachhaltigkeit Wettbewerbsvorteile sichern soll und zum gewissensberuhigenden aber letztlich inhaltsleeren Marketing-Label verkommt. So ist Green Washing in ihren Augen ein großes Problem hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der aufrichtig „grünen“ Produkte.

Und auch die oben genannten Aspekte Bio, Made in Germany, schadstoffreduziert und CO2-sparend sieht sie durchaus kritisch – nicht wegen der Sache an sich. „Bio allein ist nicht automatisch nachhaltig. Nachhaltigkeit bedeutet unter anderem, dass ich der Natur nur so viele Rohstoffe entnehme, wie nachwachsen können. Doch inwieweit das Material, das ich verwende, durchgängig auf schadstoffreduziertem, CO2-sparendem und ressourcenschonendem Weg hergestellt ist, kann ich selten zu 100% sagen, da fehlt es an Transparenz.

Wie wird eine Abschwitzdecke nachhaltig?

Gleiches gilt für die soziale Nachhaltigkeit und den fairen Umgang mit Menschen, die in welcher Form auch immer an unseren Produkten mitgewirkt haben. Hier ist wiederum die Lieferkette der Dreh- und Angelpunkt. Der Fleecestoff für unsere Abschwitzdecken beispielsweise kommt aus dem Ausland, das Garn kommt aus Europa und der Rest stammt aus Deutschland. Wobei die wenigsten Produkte von vorn bis hinten in einem Land gefertigt werden, und sich die Spur der einzelnen Bestandteile irgendwann verliert. Die Decken selbst lasse ich in Deutschland nähen. Hier kann ich mich immerhin darauf verlassen, dass die Näherinnen anständige Arbeitsbedingungen haben und sozialversichert sind. Ich kenne sie sogar persönlich.“

Auch das Label Made in Germany ist in ihren Augen vielfach ein bloßes Marketinginstrument. Denn ein Produkt darf sich schon dann so nennen, wenn nur die Endmontage in Deutschland erfolgte. Dass ein Großteil des Produktes aber im Ausland gefertigt wurde, ist hierbei nicht relevant.

„Natürlich könnte ich auch sagen, ich kaufe ab heute nur noch total nachhaltiges Material ein, bei dem ich die Herstellung von A bis Z nachvollziehen kann. Als kleineres Unternehmen scheitere ich aber häufig schon an Mindestabnahmemengen. Und die Bezahlbarkeit muss ich ja auch noch im Auge behalten. Eine vollumfängliche Nachhaltigkeit spiegelt sich schließlich im Preis des Endproduktes wider, den niemand so gerne zahlen möchte. Wobei ein höherer Preis tendenziell einen pfleglicheren Umgang garantiert. Hier gilt es also Zugeständnisse zu machen. In mancher Hinsicht agiert ein kleines Unternehmen aber auch nachhaltiger, weil es flexibler ist und von Haus aus regionaler bleibt. Zum Beispiel weil sich eine Fertigung im Ausland noch nicht auszahlt.“

Immerhin: Fleece ist ein Recyclingprodukt aus PET-Flaschen. Und die bei der Produktion anfallenden Stoffreste werden zum einen für die Reparatur beschädigter Decken genutzt und zum anderen gespendet: Ein Teil geht an eine Tierschutzorganisation, die diesen Stoff als hygienische Unterlage für Katzen- und Mehrschweinchenklos nutzt und zur Reinigung wäscht. Ein anderer Teil geht an das Projekt Zeltschule, das Schulen in den syrischen Flüchtlingslagern im Libanon baut. Der Stoff wird in Nähworkshops für Frauen benötigt.

„Ich sehe bei uns das Thema Nachhaltigkeit als einen laufenden Prozeß, in dem wir uns anstrengen, immer nachhaltiger zu werden. Das ist irgendwie ehrlicher. Auf einmal geht das nicht, aber in so mancher Hinsicht sind wir schon ganz gut.“

Alle wollen Wolle

Mittlerweile ist Sportsfreund das Reitsportgeschäft mit der breitesten Auswahl an Wollprodukten fürs Pferd. Es gibt Abschwitzdecken in zweierlei Qualitäten sowie Satteldecken und -pads (gefüllt mit lavalan® – the wool insulation ist die Füllung aus 100 % natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen – Schurwolle und maisbasierte PLA-Fasern) aus dem umweltfreundlichen Material. „Unser wirklich nachhaltiges Produkt ist die Abschwitzdecke BAVARIA aus bayerischem Gebirgsloden. Hier kommt die Wolle von artgerecht gehaltenen Schafen des bayerischen und österreichischen Alpenraums, der traditionsreiche Stoff wird nach strengen Standards in Bayern gewebt, und genäht wird die Decke ebenfalls in Bayern. Somit ist das Produkt zu 90 % regional. Die Herkunft der weiteren Bestandteile wie Gurt- und Klettband ist ebenfalls geklärt: Sie stammen aus europäischer Kreislaufwirtschaft. Toll sind übrigens auch unsere Woll-Satteldecken, sie haben keine Polyesterfüllung sondern eine natürliche Wattierung aus bayerischem Vlies von glücklichen Schafen.“

Für die, die es noch nicht wissen: Sportsfreund sitzt in München.

Nachhaltigkeit: Wie gehe ich als Konsument mit dem Produkt um?

„Für mich persönlich bedeutet nachhaltig aber nicht nur, dass ich ein versprochenermaßen nachhaltiges Produkt konsumiere. Es geht auch darum, wie ich als Konsument mit dem Produkt umgehe. Wie ich es behandle und pflege und wie ich somit zur Haltbarkeit dieses Produktes beitrage. Sorge ich selbst dafür, dass es lange hält oder ist es mir wurscht, weil ich mir in einem Monat sowieso wieder ein neues Teil kaufen möchte?“

Der Aspekt der Langlebigkeit spielt für Sportsfreund Studios eine wichtige Rolle. „Unsere Produkte sind sorgfältig verarbeitet und bei entsprechender Handhabung und Pflege lange haltbar. Deswegen legen wir jeder Bestellung ausführlich beschriebene „Umgangsformen“ bei. Jeder unserer Käufer hat die Möglichkeit, seinen Teil zur Langlebigkeit unserer Produkte und damit ihrer Nachhaltigkeit beizutragen. Mal deutlich gesagt: Eine Abschwitzdecke ist zum Kuckuck nochmal nicht für den Paddock gemacht und schon gar nicht fürs Wälzen! Das tut mir persönlich weh. Auch wenn sie leicht zu waschen und zu reparieren ist. Nach ihrem endgültigen Ableben kann eine Fleecedecke dann über den Wertstoffcontainer wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Eine Wolldecke ist sogar kompostierbar, vorausgesetzt man macht sich die Mühe, die PP-Zutaten abzuschneiden und getrennt zu entsorgen.“

Nachhaltigkeit betrifft uns alle!

Ob man das Wort nachhaltig nimmt oder eine andere Formulierung suchen möchte: Die Wertschätzung gegenüber anderen Menschen, Tieren und der Umwelt spielt für uns vom #teamsportsfreund eine wichtige Rolle.

„Ein Merkmal der Nachhaltigkeit ist das ressourcenschonende Wirtschaften. Damit meinen wir auch unsere ganz persönlichen, menschlichen Ressourcen. So wie Fremdausbeutung verwerflich ist, ist auch Selbstausbeutung nicht in Ordnung. Das Ergebnis ist immer eine Dumpingspirale der Tiefstpreise und erschöpfte, traurige Menschen. Wie heißt es treffend: Immer wenn ein Produkt billig ist, hat schon wer anders vor uns bezahlt. Worüber ich mich echt ärgere, ist, wenn höhere Preise einfach so als unverschämt bezeichnet werden. Gerade kleine Handwerks- und Designbetriebe bieten ihre Ware oft viel zu günstig an, aus Angst, das die Leute sauer sind und niemand kauft. Dabei steckt so viel Arbeit und Passion drin und sie könnten ohne weiteres das Doppelte verlangen, ohne unverschämt zu sein.“

„Der Begriff „made with love“ ist zwar mittlerweile auch schon gnadenlos abgenudelt, aber irgendwas ist schon dran. Bei uns wird es jedenfalls nie billige Schnellware geben, wir wollen genauso viel Freude beim Herstellen und Verkaufen unserer Decken haben wie unsere Kundinnen beim Benützen. Nachhaltigkeit betrifft uns alle und entsteht aus einem gelungenen Zusammenspiel von Hersteller und Konsument.“

Hier ist unsere eigene CHECKLISTE der Nachhaltigkeit

 

Lesenswert

Grundausbildung von Islandpferden

Wer ein Jungpferd besitzt, wird früher oder später vor dem spannenden Lebensabschnitt des Einreitens stehen. Fragen, die dabei aufkommen, sind

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner