Sportsfreund Logo

Wool Rugs

More Stuff

What are the Advantages of a Wool Blanket for the Horse?

A wool blanket is good for warming up before work or cooling off, keeping warm in drafts such as during transport. Due to the wools thermoregulating effect, it can not only be used in winter but also in summer when horses are cold in their summer coat after rain or at tournaments. Horses that tend to have muscle tension are happy about the warming and loosening effect of the wool. This also includes seniors who get cold faster or show stiffness. Due to the antibacterial properties of wool, the blanket is also recommended for horses with sensitive skin. We are the Icelandic horse shop with the largest selection of wool products - with a variety of colors and sustainable production. Everything made in Germany.

Characteristics of Wool

Like all animal fibers, sheep's wool is a protein fiber. It therefore themoregulates, warms and is flame retardant. Wool fibers can absorb more than 30% of their own weight in moisture without feeling wet. In contrast to cotton, wool keeps you warm even when it is damp. This means that Loden can be worn even when it is slightly damp without the body cooling down. In addition, wool is a breathable fiber with dirt- and water-repellent properties. Due to its protein structure, it also absorbs odors and has an antibacterial effect. This makes it perfect for Icelandic horse equipment .

Why a Rug from Sportsfreund?

The horse sweats most on the neck and chest. It is important for its health that this sensitive part of the body dries well. Here in particular, conventional cooler blankets are cut too low. They are closed with buckles at the front, do not fit and even gape.

We have developed a perfectly fitting high-neck cooler rug for Icelandics with the highest level of functionality. A unique high-necked cut that covers the horse's most sweaty body region without an impractical neck piece. Nestles up close to the horse's body and can therefore optimally absorb sweat. Effectively transports moisture to the outside and thus prevents freezing and muscle tension. Easy to put on even with cold fingers or gloves. Our blankets fit every Icelandic horse. They correspond to size 125, with our Multipass*System the blanket can be adjusted to 115 or 135.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Abschwitzdecke Wolle

Mehr Entdecken

Was sind die Vorteile einer Wolldecke für’s Pferd?

Eine Wolldecke ist gut fürs Abschwitzen, Aufwärmen vor der Arbeit, Warmhalten bei Zugluft wie zum Beispiel während des Transports. Aufgrund der temperaturausgleichenden Wirkung der Wolle kann sie auch gut im Sommer eingesetzt werden, wenn Pferde nach langem Regen im Sommerfell frieren oder beim Turnier. Pferde, die zu Muskelverspannungen neigen, freuen sich über die wärmende und lösende Wirkung der Wolle. Dazu gehören auch Senioren, die schneller frieren oder Steifigkeiten zeigen. Aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften von Wolle empfiehlt sich die Decke auch für Pferde mit empfindlicher Haut. Wir sind der Islandpferde Shop mit der größten Auswahl an Wollprodukten – mit Farbvielfalt und nachhaltiger Produktion. Alles Made in Germany.

Eigenschaften von Schafwolle

Schafwolle ist wie alle tierischen Fasern eine Proteinfaser. Sie wirkt daher temperaturregulierend, wärmerückhaltend und ist schwer entflammbar. Wollfasern können über 30% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen. Im Gegensatz zu Baumwolle wärmt daher Wolle auch in feuchtem Zustand. Somit kann Loden auch bei leichter Feuchtigkeit getragen werden, ohne dass der Körper auskühlt. Zudem ist Wolle eine atmungsaktive Faser mit gleichzeitig schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaften. Auch absorbiert sie aufgrund ihrer Eiweißstruktur Gerüche und wirkt antibakteriell. Somit ist sie perfekt für Islandpferdezubehör geeignet.

Warum eine Decke von Sportsfreund?

Am stärksten schwitzt das Pferd an Hals und Brust. Für seine Gesundheit ist es wichtig, dass diese empfindliche Körperpartie gut trocknet. Gerade hier sind herkömmliche Abschwitzdecken zu tief ausgeschnitten. Sie werden vorne mit Schnallen verschlossen, liegen nicht an und klaffen sogar auf.



Wir haben eine perfekt sitzende High-Neck Abschwitzdecke für Isländer mit höchster Funktionalität entwickelt. Einzigartiger hochgeschlossener Schnitt, der die am stärksten schwitzende Körperregion des Pferdes ohne umständliches Halsteil bedeckt. Schmiegt sich dicht an den Pferdekörper an und kann somit den Schweiß optimal aufsaugen. Transportiert Feuchtigkeit effektiv nach außen und beugt so Frieren und Muskelverspannungen vor. Leichtes Anlegen auch mit kalten Fingern oder Handschuhen. Unsere Decken passen jedem Islandpferd. Sie entsprechen Größe 125, durch unser Verschlußsystem lässt sich die Decke auf 115 und 135 anpassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner