Sportsfreund Logo

Cooler Rug Fleece

More Stuff

Why do I need a Cooler Rug?

It is important icelandic horse equipment to protect the horse's health !Undercoat sticky with sweat means that the horse no longer has the possibility to put up these hairs and the coat no longer offers protection against cold and rain. This leads to colds or muscle tension. Therefore, it is worthwhile to be patient after riding and let the horse rest for at least 15 minutes. -30 minutes to sweat off. Until the undercoat - the coat very close to the horse's skin - feels dry again.

Good sweat blankets for Icelandic horses quickly transport moisture where it evaporates. This allows your horse's coat to dry more quickly, the undercoat can straighten up again and the heat cushion is built up. Faster cooling can be made possible by shearing. When riding, you can also prevent this by using a sweat-absorbing saddle cloth. So that in the best case the saddle is already dry after unsaddling.
Schnelleres Abschwitzen kann durch eine Schur ermöglicht werden. Beim Reiten kann man auch schonmal Vorbeugen mit einer sweat-absorbing saddle cloth. Sodass die Sattellage im besten Fall nach dem Absatteln schon trocken ist.

How do I use a cooler rug?

To sweat of , directly after work put on your horse's fleece or Wool Rug , as soon as it is standing at the grooming area and still has increased respiration from riding. While your horse eats its food, it keeps the blanket on.
You should replace a wet sweat rug with a dry one. Otherwise, the blanket will pass the moisture back to the horse. Therefore, please do not put the horses in the pad dock with a sweat rug. This is counterproductive for drying and damages the material of the blanket.

The whole process takes about 30 minutes and gives you time to clean up the equipment, advise or prepare a second horse. After this time, your horse should have sweated off enough so that the coat is dry close to the skin. If it is not dry enough, you can put on one of our softshell paddock blankets to finish sweating off and bring it into the paddock.

What makes a good Icelandic horse sweat rug?

A good fit is essential and as you know this can be a bit tricky with Icelandics.

The horse sweats most on the neck and chest . It’s important for its health that these sensitive body parts are always dry. Conventional cooler rugs are cut way too low to protect this area. Even worse is that they are closed by buckles that encourage gaping.

We have developed a perfectly fitting high-neck sweat rug for Icelandic horses with the highest functionality. Unique high-neck cut that covers the horse's most sweaty body region without the need for a cumbersome neck piece. Clings tightly to the horse's body and can therefore optimally absorb sweat.

. Effectively transports moisture to the outside and thus prevents freezing and muscle tension. Easy to put on even with cold fingers or gloves. For quicker putting on and taking off, our BASIC sweat rug does not need any cross straps.

Cut + fit = health + good looks. In addition, we offer a rich variety of colours that flatter every Icelandic horse. Our blankets fit every Icelandic horse They correspond to sweat blankets size 125, but our fastening system allows the blanket to be adjusted from 115 to 135.

Cooler rug: What size do I need for my Icelandic horse?

It is not the height that determines the blanket size, but the back length!

Our Sportsfreund sweat rug is one size fits all and corresponds to size 125. Nevertheless, it Our Sportsfreund sweat rug is one size fits all and corresponds to size 125. Nevertheless, it fits all Icelandic horses without exception. We can say this from years of experience. No matter whether it is very large >150 or very small <130. Because the back length varies only minimally with most Icelanders. Dies können wir aus jahrelanger Erfahrung sagen. Egal ob es sehr groß >150 oder sehr klein <130 ist. Denn die Rückenlänge variiert bei den meisten Isländern nur minimal.

To ensure that our blanket fits all Icelandic horses without exception, regardless of whether they have long or short legs and whether they are sporty or chubby, whether they have a rather broad or a very narrow chest or whether their neck is high or low (all these points also play an important role with regard to the fit), we have designed a special Multipass* fastening system with Velcro tabs, that enables the blanket to be put on precisely

For example, the flaps can simply be closed more loosely on a big, strong Icelandic horse with a broad chest or on an Isi with a long back than on an Icelandic horse with a very narrow chest. And depending on how wide, narrow, thick or thin your horse is, the blanket will hang down at the sides - a little more on narrow horses than on wide horses.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Sportsfreund Logo

Abschwitzdecke Fleece

Mehr Entdecken

Warum brauche ich eine Abschwitzdecke?

Sie ist wichtiges Islandpferdezubehör zum Schutz der Gesundheit des Pferdes! Schweißverklebte Unterwolle bedeutet, dass das Pferd keine Möglichkeit mehr hat diese Haare aufzustellen und das Fell keinen Schutz mehr vor Kälte und Regen bietet. Das führt zu Erkältungen oder Muskelverspannungen. Deswegen lohnt es sich nach dem Reiten geduldig zu sein und das Pferd mindestens 15 –30 Minuten abschwitzen zu lassen. Bis sich die Unterwolle – also das Fell ganz nah an der Haut des Pferdes – wieder trocken anfühlt.

Gute Abschwitzdecken für Isländer transportieren die Feuchtigkeit schnell nach außen, wo sie verdunstet. So kann das Fell deines Pferdes schneller trocknen, die Unterhaare können sich wieder aufrichten und das Wärmepolster wird aufgebaut.
Schnelleres Abschwitzen kann durch eine Schur ermöglicht werden. Beim Reiten kann man auch schonmal Vorbeugen mit einer schweißabsorbierenden Satteldecke. Sodass die Sattellage im besten Fall nach dem Absatteln schon trocken ist.

Wie verwende ich eine Abschwitzdecke?

Zum Abschwitzen ziehst Du Deinem Pferd direkt nach der Arbeit seine Hochgeschlossene Fleece oder Wolldecke an, und zwar sobald es am Putzplatz steht und vom Reiten noch eine erhöhte Atmung hat. Während Dein Pferd sein Kraftfutter frisst, behält es die Decke an. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Eine vollgesogene Abschwitzdecke solltet ihr austauschen gegen eine trockene. Sonst gibt diese wieder die Nässe an das Pferd ab. Deshalb auch bitte die Pferde nicht mit Abschwitzdecke in den Paddock stellen. Das ist bei der Trocknung kontraproduktiv und beschädigt das Material der Decke.

Der gesamte Prozess dauert ca. 30 Minuten und gibt Dir Zeit, das Equipment aufzuräumen, zu ratschen oder ein zweites Pferd herzurichten. Nach dieser Zeit sollte Dein Pferd so weit abgeschwitzt haben, dass das Fell nahe der Haut trocken ist. Sollte es nicht trocken genug sein, kannst du ihm zum fertig Abschwitzen eine unsere Paddockdecke aus Softshell anziehen und es in den Paddock bringen.

Was macht eine gute Islandpferde Abschwitzdecke aus?

Eine gute Passform ist das A und O und diese kann bei Isländern bekanntlich etwas tricky sein.

Am stärksten schwitzt das Pferd an Hals und Brust. Für seine Gesundheit ist es wichtig, dass diese empfindliche Körperpartie gut trocknet. Gerade hier sind herkömmliche Abschwitzdecken zu tief ausgeschnitten. Sie werden vorne mit Schnallen verschlossen, liegen nicht an und klaffen sogar auf.



Wir haben eine perfekt sitzende High-Neck Abschwitzdecke für Isländer mit höchster Funktionalität entwickelt. Einzigartiger hochgeschlossener Schnitt, der die am stärksten schwitzende Körperregion des Pferdes ohne umständliches Halsteil bedeckt. Schmiegt sich dicht an den Pferdekörper an und kann somit den Schweiß optimal aufsaugen.

Transportiert Feuchtigkeit effektiv nach außen und beugt so Frieren und Muskelverspannungen vor. Leichtes Anlegen auch mit kalten Fingern oder Handschuhen. Für ein schnelleres An- und Ausziehen, kommt unsere Abschwitzdecke BASIC völlig ohne Kreuzgurte aus.

Schnitt + Passform = Gesundheit + gutes Aussehen. Dazu bieten wir eine reiche Farbvielfalt, die jedem Isi schmeichelt. Unsere Decken passen jedem Islandpferd. Sie entsprechen Abschwitzdecken Größe 125, durch unser Verschlußsystem lässt die Decke sich von 115 bis 135 anpassen.

Abschwitzdecke: Welche Größe braucht mein Isländer?

Nicht das Stockmaß bestimmt die Deckengröße, sondern die Rückenlänge!

Unsere Sportsfreund-Abschwitzdecke hat eine Einheitsgröße die der Größe 125 entspricht. Sie passt trotzdem ausnahmslos allen Islandpferden. Dies können wir aus jahrelanger Erfahrung sagen. Egal ob es sehr groß >150 oder sehr klein <130 ist. Denn die Rückenlänge variiert bei den meisten Isländern nur minimal.

Damit unsere Decke ausnahmslos allen Islandpferden passt, ganz gleich ob sie lange oder kurze Beine haben und ob sie Sportsfreund oder Pummelfee sind, ob sie eine eher breite oder eine ganz schmale Brust haben oder ob ihr Halsansatz hoch oder tief ist (all diese Punkte spielen in Bezug auf die Passform nämlich auch eine wichtige Rolle), haben wir ein spezielles Multipass* Verschlusssystem mit Klettlaschen konzipiert, das ein passgenaues Anlegen der Decke ermöglicht.

So können die Laschen bei einem großen, kräftigen Isländer mit breiter Brust oder bei einem Isi mit langem Rücken einfach lockerer geschlossen werden als bei einem Islandpferd mit sehr schmaler Brust. Und abhängig davon, wie breit, schmal, dick oder dünn dein Pferd ist, hängt die Decke an den Seiten herunter – bei schmalen Pferden etwas mehr als bei breiten Pferden.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner