Sportsfreund Logo

Rain Rugs

More Stuff

Does my Icelandic Horse need a Rain Rug?

Many Icelandics react sensitively to rain, the cold or weather changes. Rain or sweat soaked fur is the main cause of tension or coughing. Our highly water repellant, high-neck rain rug made from elastic softshell withstands intense rain. The fabric has a hydrostatic head rating of 10,000, is lightweight and breathable. This makes the blanket usable in summer or winter. It fits securely, doesn't slip and looks good. The rain blanket fits every Icelandic and comparable pony and corresponds to a 125. What size is my Icelandic horse?

When is it worth covering a healthy horse?

It is wet and sweaty: You have already put a Cooler Rug sweat rug on it and the undercoat is still not dry? This can often be due to high humidity, which makes it difficult for the sweat to evaporate. Of course, sometimes you simply don't have enough time to let the horse sweat off for more than 15 minutes after riding the horse.

In this case, the sweaty horse must wear a paddock blanket to finish sweating. Otherwise it can cool out cool down due to draughts, cold or rain and catch a cold or become tense. Make sure that your paddock blanket is really suitable for sweating off.

- Large shearing: Does it have a clipping for particularly heavy sweating horsesthat also affects the belly or even a full shearing? Then it must be covered in the cold or wet.

- During the coat change/thin coat due to continuous rain: Is your horse's coat very thin and does it tend to freeze? Then use a blanket as a precaution here too.

- In training: Whether a horse freezes in heavy rain is something else again than when it has to give full performance in training after a cold rainy night. Many horses are more tense than usual afterwards. We are simply not fans of riding horses with cold backs. Then you spend the riding session loosening the horse up until it runs like it does on a normal day.

Please only put a saddle pad on the cold back that does not get clammy when wet. The best is a Saddle Pad made of wool, which dries the back while riding. On such days, almost every horse is more tense than usual and has less pleasure in being ridden. Then it's better to do ground work or put a blanket the horse as a precaution. You don't have to ride every day by hook or crook.

Our waterproof softshell rain rug

Yes, this blanket is completly waterproof - no matter how hard it rains, the horse stays dry. It has a Water column of 10000mm/H2OLightweight, three-layer softshell with membrane and fleece inside and a sophisticated cut make the blanket a comfortable companion for your horse, no matter if summer or winter. It keeps old and shorn horses warm even in cold temperatures, as it does not allow moisture and wind to pass through.

It has a good fit, that allows a secure fit without slipping, but still gives the horse enough freedom of movement.

Is our paddock blanket made of softshell enough to keep warm or how many grams of filling does a blanket need?

Yes. an Icelandic horse with a winter coat does not need an additional lined rug. Freezing is caused by wetness and draught, not by the temperature itself. Our blanket reliably keeps this out. Incorrectly chosen blankets that are too thick can cause a temperature that is far above the horse's comfort zone.

Only horses with full shearing or very thin sick horses, could benefit from extra filling. A fun fact about this: The first prototypes of our softshell blanket were sewn for two 30+ year old mares to give them protection and warmth in winter. This means that they are definitely also suitable for old horses.

Does my horse need a rain rug with a neck piece?

It depends on the mane. If your horse has a very short mane and is also shorn at the neck, it really has little rain protection there. Otherwise, a high rain rug is sufficient, as the mane offers enough rain protection that the horse does not soak through it.

Why we love the belly guard on our softshell rain rug:

- It is quick to put on and take off
Flexible to fit many horse bellies due to its velcro fastenings on elastic rubber band
Protects the horse when lyingon wet surfaces
Reliably prevents the blanket from slipping out of place
Fits close to the body and therefore does not pose a risk of injury! Similar to a saddle girth, the belly flap should always be "tightly" fastened - this gives it the best stability.
Due to the stable belly guard our blanket does not need any additional leg fastenings in which the horse could also get caught again or where there is a risk of injury at the metal buckles.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Sportsfreund Logo

Regendecken

Mehr Entdecken

Braucht mein Isländer eine Regendecke?

Viele Isländer reagieren sensibel auf Nässe, Kälte oder Wetterwechsel. Regen- oder schweißdurchnässtes Fell ist die Hauptursache von Verspannungen oder Husten. Unsere superdichte High-Neck Regendecke aus elastischem Softshell hält Dauerregen sicher stand. Der Stoff hat ein Wassersäule von 10000, ist leicht und atmungsaktiv. Das macht die Decke einsatzfähig ob Sommer oder Winter. Sitzt sicher, verrutscht nicht, schaut gut aus. Die Regendecke passt jedem Isländer und vergleichbaren Ponys und entspricht einer 125. Welche Größe trägt mein Islandpferd?

Wann lohnt es sich, ein gesundes Pferd einzudecken?

– Es ist nassgeschwitzt: Du hast ihm schon eine Abschwitzdecke aufgelegt und die Unterwolle ist immer noch nicht trocken? Das kann oft an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegen, dann verdunstet der Schweiß schlecht. Natürlich hat man manchmal auch einfach nicht mehr genug Zeit, um das Pferd länger als 15 Minuten abschwitzen zu lassen.

Dann muss das schweißnasse Pferd unbedingt eine Paddockdecke tragen, um fertig abzuschwitzen. Sonst kann es durch Luftzüge, Kälte oder Regen auskühlen und sich erkälten oder verspannen. Achte darauf, dass deine Paddockdecke wirklich zum Fertig-Abschwitzen geeignet ist.


– Große Schur: Hat es eine Schur, die auch den Bauch betrifft oder sogar eine Vollschur? Dann muss es bei Kälte oder Nässe eingedeckt werden.


– Im Fellwechsel/Dünnes Fell bei Dauerregen: Ist das Fell deines Pferdes sehr dünn und neigt es zum Frieren? Dann auch hier vorsichtshalber eine Decke verwenden.


– Im Training: Ob ein Pferd bei starkem Regen friert, ist nochmal etwas anderes, als wenn es nach einer kalten Regennacht volle Leistung im Training bringen muss. Viele Pferde sind danach spanniger als sonst. Wir sind einfach keine Fans davon, Pferde mit kaltem Rücken zu reiten. Dann verbringt man die Reiteinheit damit, das Pferd so lange zu lösen, bis es so läuft wie an einem normalen Tag.

Auf den kalten Rücken dann bitte nur eine Sattelunterlage legen, die bei Nässe nicht klamm wird. Am besten eine Satteldecke aus Wolle, die trocknet den Rücken beim Reiten. An solchen Tagen ist fast jedes Pferd verspannter als sonst und hat weniger Freude, geritten zu werden. Dann lieber Bodenarbeit machen oder das Pferd vorsorglich eindecken. Man muss ja nicht auf Biegen und Brechen an jedem Tag reiten.


Unsere wasserdichte Regendecke aus Softshell

Ja, unsere Decke ist wirklich wasserdicht – egal wie stark es regnet, das Pferd bleibt trocken. Sie hat eine Wassersäule von 10000mm/H2O. Leichtes, dreilagiges Softshell mit Membran und Fleece-Innenseite und ein ausgeklügelter Schnitt machen die Decke zu einem angenehmen Begleiter für dein Pferd, egal ob Sommer oder Winter. Sie hält alte und geschorene Pferde auch bei kalten Temperaturen warm, da sie Nässe und Wind nicht durchlässt.

Sie hat eine gute Passform, die einen sicheren Sitz ohne Verrutschen ermöglicht, aber dem Pferd doch genug Bewegungsfreiheit gibt.

Reicht unsere Paddockdecke aus Softshell aus zum Wärmen bzw. wie viel Gramm Füllung braucht eine Decke?

Ja. Ein Islandpferd im Winterfell braucht keine zusätzlich gefütterte Decke. Frieren kommt durch Nässe und Zugluft, nicht durch die Temperatur an sich. Dies hält unsere Decke zuverlässig ab. Falsch gewählte, zu dicke Decken können für eine Temperatur sorgen, die weit über dem Wohlfühlbereich des Pferdes liegt.

Nur Pferde mit Vollschur oder sehr dünne kranke Pferde, könnten von einer zusätzlichen Füllung profitieren. Ein Fun Fakt dazu: Die ersten Prototypen unserer Softshelldecke wurden für zwei über 30jährige Stuten genäht, um ihnen Schutz und Wärme im Winter zu geben. Das heißt, sie eigenen sich definitiv auch zum Eindecken alter Pferde.


Braucht mein Pferd eine Regendecke mit Halsteil?

Das kommt auf die Mähne an. Sollte dein Pferd eine ganz kurze Mähne haben und dazu noch am Hals geschoren sein, hat es dort tatsächlich wenig Regenschutz. Sonst reicht auch eine hochgeschlossene Regendecke aus, da die Mähne genug Regenschutz bietet, dass das Pferd da nicht durchweicht.


Warum wir den Bauchlatz an unserer Regendecke aus Softshell lieben:

– Er ist schnell an- und auszuziehen.
Flexibel an viele Pferdebäuche anzupassen durch seine Klettverschlüsse an elastischem Gummiband
– Schützt das Pferd beim Liegen auf nassen Untergründen
– Verhindert zuverlässig Verrutschen der Decke
– Liegt eng am Körper an und birgt dadurch kein Verletzungsrisiko! Ähnlich wie ein Sattelgurt sollte auch der Bauchlatz immer »stramm« verschlossen sein – so gibt er die beste Stablität.
– Durch den stabilen Bauchlatz braucht unsere Decke auch keine zusätzlichen Beinverschlüsse, in denen das Pferd sich auch wieder verhängen könnte oder an deren Metallschnallen Verletzungsrisiko besteht.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner