Sportsfreund Logo

Sure-footed Icelandic Horses: The Influence of Enviroment and Training

Pferd trainiert seine Trittsicherheit

Our Icelandic horses are generally regarded as cuddly, robust and sure-footed. The horses from the island of fire and ice must also be the latter, after all, they run over scree and rocks there and often even carry tourists with no riding experience on their backs. But what seems so natural on Iceland is absolutely unthinkable for many horse owners at home with their own pony.

Why is it like that? Why are the Icelandic horses in Iceland so much more sure-footed than our German Icelandic horses? Or are they at all? In this article we want to get to the bottom of this question and show you reasons why your Isis might be less sure-footed than the horses in Iceland.

Walking on uneven ground: "My horse can't do it".

Basically, every (Icelandic) horse is sure-footed and made to run on uneven ground, over sticks, stones and boulders, uphill and downhill. If a horse could not do this, it would be pretty bad for the horse's survival - after all, it is a flight animal and must be able to flee from attackers in any situation.

Reading Tip: We explain more about the importance in our article on horse-friendly training of the flight instinct for training.

So the predisposition for surefootedness is there. Nevertheless, there are many horse owners who say: "That's all well and good - but my horse can't do it. And it's far too dangerous. "

This raises the question: Why can't the horse do this when its body is actually made for it? And if his body is made for it, it shouldn't be dangerous.

The answer: Because we humans make sure that our horse can no longer do it.
A horse that lives on a flat paddock with concrete floor and paddock slabs or possibly even in a paddock box with even less movement stimuli and that is also ridden on the flat oval track most of the time, will learn over time to walk safely and balanced on uneven ground and will trip over every root in the forest. For such a horse, uneven ground can be dangerous.

Surefootedness requires good body awareness from the horse

If a horse has problems walking over hill and dale, it often has poor body perception. The better a horse can perceive its body, the safer and more balanced it can use it.

The horse's communication with the environment takes place through the senses. In addition to the senses of hearing, smelling, seeing and tasting, the horse has three other senses, the so-called basic senses: the tactile system (sense of touch), the proprioceptive system (self-perception) and the vestibular system (sense of balance). The three basic senses are mainly responsible for body perception and register not only stimuli such as touch, warmth and cold, but also stimuli that affect the movement of the body: Muscle length, muscle tension, skin stretching when bending a joint, the change in the body's centre of gravity, acceleration, etc.

The perceived stimuli are processed in the horse's central nervous system (brain and spinal cord). They ensure that the horse has a picture of its body, that it knows how the body is located in space, which position which leg has, etc.. And it knows, based on the stimulus processing, what it has to do to remain stable and balanced in this position - because balance is always the greatest goal of the brain. Based on the available information, the central nervous system gives commands to the muscles, which then react with precise tension and thus with a target movement.

Brain and body belong inseparably together. You can imagine the connection of the brain with the sensory cells and the muscles as a network of paths. The more often a path is used, the wider it becomes. So it develops from a beaten track into a motorway. Conversely, the motorway - or let's say the country road - becomes a beaten track if it is little used. The more stimuli your horses have to process, the wider the paths become and the faster and better the stimulus processing works.

The process of stimulus perception, stimulus processing and (motor) reaction cannot be controlled voluntarily, but occurs unconsciously. A classic example: Your horse stumbles and reacts with an appropriate step to restore balance.
A particularly large number of proprioceptors are located in the deep muscles along the spine and joints. The deep musculature is the holding musculature, which on the one hand provides stability and on the other hand is responsible for fine motor skills.

The control of movement by means of the proprioceptors represents an important protective function for the horse's body and the individual joints. If too little information is sent to the brain, this protective function no longer works optimally.

Uneven ground and the fear of broken horse legs

Many horse owners are afraid that their horse's legs will break if their horse has to walk over uneven ground, hilly tracks and over sticks and stones.

This fear can be justified, for example, when your horse is taken back into training after a long period of standing in the box. Standing and lack of exercise have caused the proprioceptors to fall into a slumber and must first be activated and trained again. The activation of the proprioceptors must take place first and before the muscular rehabilitation training starts. Only then will the control and interaction of the muscles function optimally, the horses become sure-footed and the horse's legs can withstand unevenness on the ground without breaking down.

Let's take another quick look at the inside of the horse's leg: There are an incredible number of proprioceptors in the joint capsules. These communicate the position of the joints to the central nervous system and the brain transmits corresponding commands to the relevant muscles to stabilise the joint according to the joint position.

This means: the more varied the joint movements are - and uneven floors require numerous joint movements - the more stimuli are perceived. And the more varied the information the brain has, the better it can command the right muscle activity that will stabilise the joints. And this is especially important because the horse has no muscles below the carpal joint on the front leg and below the hock joint on the hind leg. The muscles that move the joints (muscles are attached to bones with tendons and at least two bones put together form a joint) are located above the hock and carpal joints. This is also the reason why the horse's legs are so prone to injury.

The uneven ground does not damage the horse's legs, but rather stabilises them. However, and this is important in this context, the horse's body must first learn to walk on uneven ground. This means that the many, many proprioceptors have to be activated. This happens - precisely - by running over uneven ground and different surfaces. So grab your horses and walk regularly through the forest, over hill and dale, uphill and downhill.

And if you are still unsure whether this is really safe for your horses, let's take a short excursion into the human realm: In proprioceptive training, our feet play an important role. There is a theorem that says: "Posture begins with the feet". Here the principle is followed: Activating the foot muscles ensures that the joint axes are secured. Of course, our feet cannot be compared 1:1 with those of our horses - although, to a certain extent they can, if we were a horse we would walk on the tips of our fingers and toes. Nevertheless, postural control of the hoof and leg joints also plays an important role in the horse in connection with body perception, posture and surefootedness

Muscle tension reduces surefootedness

Muscular tension can also impair surefootedness. On the one hand, tight, tense muscles limit the possibility of movement - after all, a muscle must be able to stretch in a relaxed manner for movement to take place - on the other hand, tension reduces body awareness because muscle tone and muscle length vary less.
If a horse stumbles a lot, it may possibly be due to tight lower neck muscles or tense chest muscles. Muscles in the area of the saddle position, for example the broad back muscle M. lattisimus dorsi, are also involved in the movement of the forelimbs. If this muscle is tense, the equilateral foreleg cannot be adequately guided forward.

Improving surefootedness: Here's how!

In addition to releasing possible muscular tension, the magic word for improving surefootedness is: sensorimotor function. Sounds more complicated than it is. Because basically it's all about offering the horse as many different (movement) stimuli as possible to which the body reacts with muscle work.

The best way to improve proprioception and surefootedness is to walk on many different surfaces such as sand, stone, grass, forest floor, gravel, crushed stone, etc., uphill and downhill and over hill and dale - in other words, typically Icelandic. So grab your horse and head out for walks through the forest and across country. Why on foot? Because you give your horse the chance to use his body the way he needs to use it. We riders often tend to restrict our horse's movement by taking the reins short, etc., because we are afraid of accidents.

In addition to these cross country- walks, coordination training can also be a wonderful way to improve surefootedness. Coordination training requires your horses to use their bodies in a very specific way.

Coordination is improved through:

  • any form of pole training
  • frequent tempo differences and transitions
  • frequent (and spontaneous) changes of direction, also sideways and backwards and many track figures combined
  • slow, purposeful movements (for example, the horse should put one leg forward, pause, put the next leg forward, pause, etc.)
  • Training with Balance Pads

Tip: Ideally work on coordination from the ground and at a walk - walk responds best to proprioceptive input and without a rider, the horse can focus solely on its body and body movement and is not thrown off balance by the extra weight on its back.

You can also find more varied exercises that improve the horse's coordination and body awareness in our Article: How to train your horse in the winter.

You can also find more ideas on the Blog of our Autor Karolinaof our author Karolina, who not only writes, but as an equine ergotherapist also helps horses with poor body perception.
Veronika also has an extra tip: "I love lunging in the meadow on our oval track because the meadow is so crooked and humpy. I let my horse run over the rutted edges, lunge over the edge of the paved track and the meadow and vary the size of the circles. I think it's really great, it's fun and I think my horse has to be able to do it. "

Worth Reading
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Trittsichere Islandpferde: Der Einfluss von Haltung und wie du sie trainierst

Pferd trainiert seine Trittsicherheit

Unsere Islandpferde gelten gemeinhin als kuschelig, robust und trittsicher. Letzteres müssen die Pferde von der Insel aus Feuer und Eis auch sein, schließlich laufen sie dort über Geröll und Gestein und tragen dabei sogar häufig reitunerfahrene Touristen auf dem Rücken. Doch was auf Island so selbstverständlich scheint, ist für viele Pferdebesitzer im heimischen Stall mit dem eigenen Isi absolut undenkbar.

Warum ist es so? Warum sind die Isländer auf Island so viel trittsicherer als unsere deutschen Islandpferde? Beziehungsweise sind sie das überhaupt? Dieser Frage wollen wir in diesem Beitrag auf den Grund gehen und euch Gründe aufzeigen, woran es liegen könnte, dass eure Isis möglicherweise weniger trittsicher sind als die Pferde auf Island.

Laufen auf unebenen Böden: „Mein Pferd kann das nicht“

Grundsätzlich ist jedes (Island-)Pferd trittsicher und dafür gemacht, auf unebenen Böden, über Stock, Stein und Geröll, bergauf und bergab zu laufen. Wenn ein Pferd dies nicht könnte, wäre es ziemlich schlecht für das Überleben des Pferdes – immerhin ist es ein Fluchttier und muss in jeder Situation in der Lage sein, vor Angreifern zu fliehen.

Lesetipp: In unserer Artikel über sportsfreundliches Pferdetraining erzählen wir mehr über die Bedeutung des Fluchtinstinktes für das Training

Die Veranlagung für die Trittsicherheit ist also da. Dennoch gibt es ganz viele Pferdebesitzer, die sagen: „Das ist ja schön und gut – aber mein Pferd kann das nicht. Und es ist ja auch viel zu gefährlich.“

Hier stellt sich die Frage: Warum kann das Pferd das nicht, wenn sein Körper doch eigentlich genau dafür gemacht ist? Und wenn sein Körper dafür gemacht ist, dürfte es doch eigentlich auch nicht gefährlich sein.

Die Antwort: Weil wir Menschen dafür sorgen, dass es unser Pferd nicht mehr kann.
Ein Pferd, das auf einem planen Paddock mit Betonboden und Paddockplatten oder möglicherweise sogar in einer Paddockbox mit noch weniger Bewegungsreizen lebt und das darüber hinaus die meiste Zeit auf der plangezogenen Ovalbahn geritten wird, verlernt mit der Zeit, sicher und ausbalanciert auf unebenen Böden zu laufen und stolpert über jede Wurzel im Wald. Für so ein Pferd können unebene Böden gefährlich werden.

Trittsicherheit erfordert eine gute Körperwahrnehmung vom Pferd

Wenn ein Pferd Probleme hat, über Stock und Stein zu laufen, hat es häufig auch eine schlechte Körperwahrnehmung. Denn je besser ein Pferd seinen Körper wahrnehmen kann, desto sicherer und balancierter kann es ihn einsetzen.

Die Kommunikation des Pferdes mit der Umwelt erfolgt über die Sinne. Das Pferd verfügt neben den Sinnen Hören, Riechen, Sehen und Schmecken über drei weitere Sinne, die sogenannten Basissinne: das taktile System (Tastsinn), das propriozeptive System (Eigenwahrnehmung) und das vestibuläre System (Gleichgewichtssinn). Die drei Basissinne sind maßgeblich für die Körperwahrnehmung verantwortlich und registrieren neben Reizen wie Berührung, Wärme und Kälte vor allem auch Reize, die die Bewegung des Körpers betreffen: Muskellänge, Muskelspannung, Hautdehnung beim Beugen eines Gelenks, die Veränderung des Körperschwerpunktes, Beschleunigung, usw.

Die wahrgenommenen Reize werden im Zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) des Pferdes verarbeitet. Sie sorgen dafür, dass das Pferd ein Bild seines Körpers hat, dass es weiß, wie sich der Körper im Raum befindet, welche Position welches Bein hat usw. Und es weiß aufgrund der Reizverarbeitung, was es tun muss, um in dieser Position stabil und ausbalanciert zu bleiben – denn Balance ist stets das größte Ziel des Gehirns. Das Zentrale Nervensystem erteilt aufgrund der vorhandenen Informationen Befehle an die Muskeln, die daraufhin mit exakten Anspannung und dadurch mit einer Zielbewegung reagieren.

Gehirn und Körper gehören untrennbar zusammen. Ihr könnt euch die Verknüpfung des Gehirns mit den Sinneszellen und den Muskeln als Wegenetz vorstellen. Je häufiger ein Weg genutzt wird, desto breiter wird er. Er entwickelt sich also vom Trampelpfad zur Autobahn. Umgekehrt wird die Autobahn – oder sagen wir mal die Landstraße – zum Trampelpfad, wenn sie wenig genutzt wird. Je mehr Reize eure Pferde verarbeiten müssen, desto breiter werden die Wege und desto schneller und besser funktioniert die Reizverarbeitung.

Der Prozess Reizwahrnehmung, Reizverarbeitung und (motorische) Reaktion kann nicht willentlich kontrolliert werden, sondern erfolgt unbewusst. Ein klassisches Beispiel: Euer Pferd stolpert und reagiert mit einem entsprechenden Schritt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Besonders viele Propriozeptoren befinden sich in der tiefen Muskulatur entlang der Wirbelsäule und der Gelenke. Die Tiefenmuskulatur ist die Haltemuskulatur, die einerseits für Stabilität sorgt und andererseits für die Feinmotorik verantwortlich ist.

Die Bewegungskontrolle mittels der Propriozeptoren stellen eine wichtige Schutzfunktion für den Pferdekörper und die einzelnen Gelenke dar. Werden zu wenig Informationen an das Gehirn geleitet, funktioniert diese Schutzfunktion nicht mehr optimal.

Unebene Böden und die Angst vor kaputten Pferdebeinen

Viele Pferdebesitzer haben Angst, dass die Pferdebeine kaputt gehen, wenn ihr Pferd über unebene Böden, Huckepisten und über Stock und Stein laufen soll.

Diese Angst kann durchaus berechtigt sein, wenn eure Pferde beispielsweise nach einer längeren Stehzeit in der Box wieder ins Training genommen werden. Das Stehen und der Bewegungsmangel haben dafür gesorgt, dass die Propriozeptoren in einen Dornröschenschlaf gefallen sind und erst wieder aktiviert und trainiert werden müssen. Die Aktivierung der Propriozeptoren muss auch unbedingt zuerst erfolgen und noch ehe das muskuläre Aufbautraining startet. Denn nur dann funktionieren die Steuerung und das Zusammenspiel der Muskeln optimal, die Pferde werden trittsicher und die Pferdebeine halten auch Unebenheiten auf dem Boden aus, ohne kaputt zu gehen.

Lasst uns hierfür nochmal einen kurzen Blick auf das Innere des Pferdebeines werfen: In den Gelenkkapseln befinden sich wahnsinnig viele Propriozeptoren. Diese vermitteln dem Zentralen Nervensystem die Stellung der Gelenke und das Gehirn übermittelt den betreffenden Muskeln entsprechende Befehle, um das Gelenk entsprechend der Gelenkstellung zu stabilisieren.

Das bedeutet: Je mehr vielfältiger die Gelenkbewegungen sind – und unebene Böden erfordern zahlreiche Gelenkbewegungen – desto mehr Reize werden wahrgenommen. Und je vielfältiger die Informationen sind, die das Gehirn hat, desto besser kann es die richtige Muskelaktivität befehlen, die für die Stabilisierung der Gelenke sorgt. Und dies ist insbesondere deswegen so bedeutend, weil das Pferd unterhalb des Karpalgelenks am Vorderbein und unterhalb des Sprunggelenks am Hinterbein keine Muskeln hat. Die Muskeln, die die Gelenke bewegen (Muskeln sind mit Sehnen an Knochen befestigt und mindestens zwei zusammengesetzte Knochen bilden ein Gelenk), befinden sich oberhalb von Sprung- und Karpalgelenk. Dies ist auch der Grund, warum die Pferdebeine so anfällig für Verletzungen sind.

Die unebenen Böden machen die Pferdebeine also nicht kaputt, sie stabilisieren sie vielmehr. Allerdings, und das ist in dem Zusammenhang wichtig, muss der Pferdekörper das Laufen auf unebenen Böden erst lernen. Das heißt, die vielen, vielen Propriozeptoren müssen aktiviert werden. Dies geschieht – genau – durch das Laufen über unebene Böden und unterschiedliche Untergründe. Schnappt euch also eure Pferde und lauft regelmäßig durch den Wald, über Stock und Stein, bergauf und bergrunter.

Und falls ihr noch immer unsicher seid, ob das wirklich sicher ist für eure Pferde, wollen wir einen kurzen Exkurs in den Humanbereich machen: Beim propriozeptiven Training spielen unsere Füße eine wichtige Rolle. Es gibt einen Lehrsatz, der lautet: „Die Haltung beginnt bei den Füßen“. Hier wird das Prinzip verfolgt: Die Aktivierung der Fußmuskulatur gewährleistet die Sicherung der Gelenkachsen. Natürlich lassen sich unsere Füße nicht 1:1 mit denen unserer Pferde vergleichen – wobei, ein wenig schon, wären wir ein Pferd, würden wir auf Finger- und Zehenspitzen laufen. Dennoch spielt auch beim Pferd die Haltungskontrolle der Huf- und Beingelenke eine bedeutende Rolle im Zusammenhang mit Körperwahrnehmung, Körperhaltung und Trittsicherheit.

Muskelverspannungen verringern die Trittsicherheit

Auch muskuläre Verspannungen können die Trittsicherheit verschlechtern. Zum einen schränken feste, verspannte Muskeln die Bewegungsmöglichkeit ein – schließlich muss sich ein Muskel entspannt dehnen lassen, damit Bewegung stattfinden kann – zum anderen verringern Verspannungen die Körperwahrnehmung, weil Muskeltonus und Muskellänge weniger variieren.
Stolpert ein Pferd viel, kann es möglicherweise an einer festen Unterhalsmuskulatur oder einer verspannten Brustmuskulatur liegen. Auch Muskeln im Bereich der Sattellage, beispielsweise der breite Rückenmuskel M. lattisimus dorsi, sind an der Bewegung der Vordergliedmaßen beteiligt. Ist dieser Muskel verspannt, kann das gleichseitige Vorderbein nicht adäquat nach vorne geführt werden.

Die Trittsicherheit verbessern: So geht’s!

Neben dem Lösen möglicher muskulärer Verspannungen heißt das Zauberwort zur Verbesserung der Trittsicherheit: Sensomotorik. Klingt komplizierter, als es ist. Denn im Grunde geht es nur darum, dem Pferd möglichst viele unterschiedliche (Bewegungs-)Reize zu bieten, auf die der Körper mit Muskelarbeit reagiert.

Die beste Möglichkeit, Propriozeption und Trittsicherheit zu verbessern, ist das Laufen auf vielen unterschiedlichen Untergründen wie Sand, Stein, Gras, Waldboden, Kies, Schotter usw., bergauf und bergab und über Stock und Stein – also typisch isländisch. Schnappt euch also euer Pferd und macht euch auf zu Spaziergängen durch den Wald und querfeldein. Warum zu Fuß? Weil ihr eurem Pferd so die Chance gibt, seinen Körper so einzusetzen, wie es ihn einsetzen muss. Wir Reiter neigen nämlich aus Angst vor Unfällen häufig dazu, unser Pferd in seiner Bewegung einzuschränken, indem wir die Zügel kurz nehmen usw.

Neben diesen cross country-Spaziergängen kann auch Koordinationstraining wunderbar dabei helfen, die Trittsicherheit zu verbessern. Beim Koordinationstraining müssen eure Pferde ihren Körper nämlich ganz gezielt einsetzen.

Die Koordination wird verbessert durch:

  • jede Form von Stangentraining
  • häufige Tempounterschiede und Übergänge
  • häufige (und spontane) Richtungswechsel, auch seitwärts und rückwärts und viele Bahnfiguren kombiniert
  • langsame, gezielte Bewegungen (zum Beispiel soll das Pferd ein Bein vorsetzen, Pause, nächstes Bein vorsetzen, Pause, usw.)
  • Training mit Balance Pads

Tipp: Idealweise wird an der Koordination vom Boden aus und im Schritt gearbeitet – Schritt reagiert am besten auf propriozeptiven Input und ohne Reiter kann sich das Pferd allein auf seinen Körper und seine Körperbewegung konzentrieren und wird nicht durch das zusätzliche Gewicht auf dem Rücken aus der Balance gebracht.

Weitere abwechslungsreiche Übungen, die die Koordination und das Körpergefühl des Pferdes verbessern, findet ihr außerdem in unserem Beitrag Pferdetraining im Winter.

Weitere Ideen findet ihr außerdem auf dem Blog unserer Autorin Karolina, die nicht nur schreibt, sondern als Pferdeergotherapeutin auch Pferden mit schlechter Körperwahrnehmung hilft.
Außerdem hat Veronika noch einen Extra-Tipp: „Ich longiere unheimlich gern auf der Wiese auf unserer Ovalbahn, weil die Wiese so krumm und buckelig ist. Ich lasse mein Pferd dort über die ausgetretenen Kanten laufen, longiere über die Kante von befestigter Bahn und Wiese und variiere dabei die Größe der Kreise. Ich find es wirklich super, es macht Spaß und ich finde, dass muss mein Pferd schaffen.“

Lesenswert

Grundausbildung von Islandpferden

Wer ein Jungpferd besitzt, wird früher oder später vor dem spannenden Lebensabschnitt des Einreitens stehen. Fragen, die dabei aufkommen, sind

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner