Sportsfreund Logo

Should I clip my Icelandic horse? The advantages and disadvantages

Islandpferd in der Besten Schur

Should I clip my horse? This is the question we Icelandic horse owners ask ourselves every year when the days get shorter and the temperatures colder. The critics of shearing say: If we shear our horse, we interfere with the thermoregulation. The supporters say: I want to exercise my horse even in the cold months, but it sweats and is then so wet that the plush coat can no longer provide sufficient warmth.

We say: There is no right or wrong. You have to answer this question individually for you and your horse, taking into account how much coat your horse has, which conditions prevail (windy open stable or cosy paddock box), how your fluffy Icelandic horse is doing in the German winter and what your training looks like in winter. And to make it easier for you to decide whether a horse should be sheared or not, we will take a closer look at the topics of thermoregulation, shearing and blanketing. To understand what it means for our horse to be clipped, we will look at how the horse's thermoregulation works.

Thermoregulation in horses: the interaction of skin, coat, blood vessels and sweat glands

First of all, we have the horse's skin. It is made up of several layers and, not least with the subcutaneous fat, provides an insulating layer. In addition, the skin helps to dissipate body heat and prevent the horse from overheating. There are numerous sensory nerve cells in the horse's skin that perceive different environmental stimuli. Among them are the so-called thermoreceptors, which register cold and heat so that the body can set processes in motion that warm it up or cool it down. If these receptors register that it is cold, for example, the heartbeat slows down and the blood vessels contract. In this way, less blood is pumped to the surface of the body, so less heat is lost. In addition, the hair bellows muscles of the cosy undercoat get the command to stand up the hair. This creates a warming layer that keeps the horse warm in addition to the coat it already has.

Geschorenes Islandpferd im Winter

The feel-good temperature of horses is 5 degrees

The greasy top coat protects this layer by repelling water. When it is very cold, the metabolism speeds up and thus generates more body heat. For this reason, it is important that horses have more roughage available in cold temperatures. When the horse gets too warm, it cools down by means of the sweat glands present, which produce fluid (sweat), and it can also release up to 20% of its body temperature through the air it breathes.

Wet fur reduces the warming effect

The problem in winter: Heat is mainly generated by the muscles and heat production during training can be up to 60 times higher than during rest. The heat then accumulates under the thick fur. Most Icelandic horses start sweating faster than in summer, where it is generally warm but there is no additional undercoat as an insulating heat cushion. It is not the sweating itself that is the problem.

A clipped chest and neck gives many Icelanders relief

The problem arises when sweat makes the undercoat wet and the coat sticks together when it dries. Then the warming effect of the coat is lost. This is why it is so important that you put a Cooler Rug on. This not only helps your horse to dry its coat, but also prevents it from freezing and possibly tightening its back muscles. But, and this is important for us to say at this point, you should not give up winter training now! The horses' comfort temperature is around 5 degrees, so winter is basically the best training weather! It is only important that you do not bring your horses back to the windy open stable with soaking wet coats.your horse after training.

In addition, sweating cannot be prevented anyway. After all, quite a few of our Icelandic horses develop such a thick plush that they not only sweat during training, but also in autumn and spring when the daytime temperatures in the sun are high. It is not uncommon for October or March to crack 20 degrees and the horses stand sweating in the pasture or paddock. If your horses are trained to sweat even in cold temperatures, it can be helpful to reach for the clippers. This will protect your horse from a wet coat.

Does my horse need a rug when I clip it?

Just in case, it's always you good to have a paddock rug that closes well – preferably waterproof and breathable

Not all horse shearing is the same and therefore there is no general answer to this question. Depending on where and how much you shear your horse, it needs a blanket because it cannot protect itself sufficiently from wetness and warmth in the sheared areas. If a horse with a long double mane is shorn at the neck, it still has considerably more protection due to its long hair than a horse with the same shearing but a short mane on one side.

Just in case, it's always you good to have a paddock rug – preferably waterproof and breathable.It also depends on the weather: if it rains for days in winter and there is a cool wind, your horse is more likely to freeze than on dry sunny days. That's why we recommend using the paddock cover depending on the weather. In the end, you simply have to see individually how your horse is doing and whether it needs a blanket or not.

These are the best clipping patterns

How much you shear your horse depends on how much it sweats, how much it works and how quickly it dries or what facilities you have for drying.

The clipping patterns 1 to 5 build on each other. In this way, you can approach the horse's needs and shear more or less. You can also re-shear during the winter and increase the shearing towards spring.

And another request regarding aesthetics: The most beautiful Icelandic horse is still the unshorn horse in its natural winter coat. If you shear it in the service of its health, please take care to give the cut a harmonious shape. Use a cattle marker pen or similar to draw the lines of the shearing first, following the natural contours of the horse's body. A good shearing should always flatter the horse's conformation.

Stress during shearing

For many horses, clipping means stress and they go completely crazy when the clippers start. We have had good experiences with horses that are to be clipped for the first time standing next to the experienced horses at the tether and letting them get used to the noise.

Tip: If you first put your free hand on the spot where you apply the clippers, most horses will quickly get used to it.

It is often the acoustics that stress the horses. If it becomes a continuous sound, it loses its terror. And if the horses know what it's like to be clipped, they often really enjoy it. However, if your horse already panics at spray bottles, it may not be able to handle the diffuse stimuli that the clippers and the spray bottle provide very well. This is where a Equine Occupational Therapist can help you.

The first clip is worthwhile for many horses in September

Getting the shearing timing right

A shearing is always an intervention in the natural thermoregulation. The earlier the shearing, the sooner the coat can grow back. Therefore, it is advisable to shear the first time at the beginning of autumn, i.e. in September. At this time, you can give the horses relief because there are often still very warm days in September and October. Depending on the thickness of the coat, it can be clipped again in November and, if necessary, in January and March.

Buying clippers

Our tip for buying a clipper is to buy a product where the clipper blades can be removed and resharpened. We have found that it is definitely worthwhile to buy a high-quality product, preferably from a company that offers good service. Maybe you can get together as a stable community and buy a clipper together. Then no one person has to bear the entire cost and everyone can benefit. Regular maintenance and care is also important, because horse hair and sand build up with every clipping and make the clipper blades dull in the long run. Setting up a "shearing fund" from which the maintenance costs are paid is particularly practical here and maintains stable peace. At this point we are happy to recommend the company Franz Gattinger for their excellent service and competent advice.

Worth Reading
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Soll ich mein Islandpferd scheren? Die Vor- und Nachteile einer Pferdeschur

Islandpferd in der Besten Schur

Soll ich mein Pferd scheren? Diese Frage stellen wir Islandpferdebesitzer uns jedes Jahr, wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden. Die Scher-Kritiker sagen: Scheren wir unser Pferd, ­greifen wir in die Thermoregulierung ein. Die Befürworter ­sagen: Ich möchte mein Pferd auch in den kalten Monaten ­trainieren, es schwitzt aber und ist dann so nass, dass das Plüschfell nicht mehr ausreichend wärmen kann.

Wir sagen: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Ihr müsst diese Frage individuell für euch und euer Pferd beantworten und dabei schauen, wie viel Fell euer Pferd hat, welche Haltungsbedingungen vorherrschen (windiger Offenstall oder kuschelige Paddockbox), wie es ­eurem plüschigen Islandpferd im deutschen Winter geht und wie euer Training im Winter aussieht. Und damit es euch leichter fällt zu entscheiden, ob eine Pferdeschur ­angebracht wäre oder nicht, schauen wir uns die ­Themen Thermoregulierung, Scheren und Eindecken ­einmal ­genauer an. Um zu verstehen, was es für unser Pferd bedeutet, wenn es geschoren wird, schauen wir uns an, wie die Thermoregulierung des Pferdes ­funktioniert.

Thermoregulierung beim Pferd: das Zusammenspiel von Haut, Fell, Blutgefäßen und Schweißdrüsen

Zunächst haben wir die Pferdehaut. Sie ­besteht aus mehreren Schichten und stellt nicht zuletzt mit dem Unterhautfett eine isolierende Schicht dar. ­Außerdem hilft die Haut dabei, Körperwärme abzugeben und ein Überhitzen des Pferdes zu verhindern. In der Pferdehaut befinden sich zahlreiche sensorische Nervenzellen, die unterschiedliche Umweltreize wahrnehmen. Unter ­­­anderem befinden sich darunter die sogenannten Thermorezeptoren, die Kälte und ­Wärme­ ­registrieren, ­sodass der Körper ­Prozesse in Gang setzen kann, die ihn ­wärmen oder die ihn ­abkühlen. Registrieren diese Rezeptoren, dass es kalt ist, verlangsamt sich beispielsweise der Herzschlag und die Blutgefäße ziehen sich zusammen. Auf diese Weise wird weniger Blut an die ­Körperoberfläche ­gepumpt, sodass weniger Wärme verloren geht. ­Außerdem bekommen die Haarbalgmuskeln des kuscheligen ­Unterfells den Befehl, dass sie das Haar ­aufstellen sollen. Auf diese Weise entsteht eine ­wärmende Schicht, die das Pferd ­zusätzlich zum eh schon ­vorhandenen Fell warm hält.

Geschorenes Islandpferd im Winter

Die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt bei 5 Grad

Das fettige Deckhaar schützt diese Schicht, indem es wasserabweisend wirkt. Wenn es sehr kalt ist, beschleunigt sich der Stoffwechsel und erzeugt so mehr Körperwärme. Hierfür ist es wichtig, dass Pferde bei kalten Temperaturen mehr Raufutter zur Verfügung haben. Wenn dem Pferd zu warm wird, kühlt es sich ­mittels der vorhandenen Schweißdrüsen ab, die Flüssigkeit (Schweiß) produzieren, und es kann außerdem bis zu 20% seiner Körpertemperatur über die Atemluft ­abgeben.

Nasses Fell vermindert die wärmende Wirkung

Das Problem im Winter: Wärme wird überwiegend durch die Muskeln erzeugt und die Wärmeproduktion im ­Training kann bis zu 60 Mal höher sein als in der Ruhephase. Unter dem dicken Pelz staut sich dann die Wärme. Die meisten Islandpferde fangen schneller an zu schwitzen als im Sommer, wo es zwar ­generell warm ist, aber keine zusätzliche Unterwolle als isolierendes Wärmepolster vorhanden ist. Dabei ist nicht das Schwitzen an sich das Problem.

Eine Schur an Brust und Hals verschafft vielen Isländern Erleichterung

Das Problem entsteht, wenn durch den Schweiß die Unterwolle nass wird und beim anschließenden Trocknen das Fell verklebt. Dann nämlich geht die wärmende Wirkung des Fells ­verloren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass ihr eurem Pferd nach dem Training eine Abschwitzdecke auflegt und ihm so nicht nur bei der Trocknung seines Fells helft, sondern auch verhindert, dass es zu frieren beginnt und gegebenenfalls seine Rückenmuskeln verspannt. Aber, und das ist uns an dieser Stelle wichtig zu sagen, ihr sollt jetzt nicht auf das Wintertraining verzichten! Die Wohlfühltemperatur der Pferde liegt bei 5 Grad, sodass der Winter im Grunde das beste Trainingswetter ist! Es ist nur ­wichtig, dass ihr eure Pferde nicht mit ­klitschnassem Fell zurück in den windigen Offenstall bringt.

Hinzu kommt, dass sich das Schwitzen eh nicht verhindern lässt. Denn nicht wenige unserer Islandpferde ­entwickeln einen so dicken Plüsch, dass sie nicht nur beim Training ins Schwitzen geraten, sondern auch im Herbst und im Frühjahr, wenn die Tagestemperaturen in der Sonne hoch sind. Nicht selten werden im ­Oktober oder im März die 20 Grad geknackt und die Pferde stehen schwitzend auf der Weide oder dem Paddock. Werden eure Pferde auch bei kalten ­Temperaturen so trainiert, dass sie schwitzen, kann es hilfreich sein, zur Schermaschine zu greifen. So schützt ihr euer Pferd vor nassem Fell.

Braucht mein Pferd eine Decke, wenn ich es ­schere?

Für alle Fälle braucht ihr eine gut abschließende Paddockdecke – am besten wasserdicht und atmungsaktiv

Pferdeschur ist nicht gleich Pferdeschur und ­deswegen lässt sich diese Frage auch nicht pauschal beantworten. Je nachdem, wo und wie stark ihr euer Pferd schert, braucht es eine Decke, weil es sich an den geschorenen Stellen nicht ausreichend selbst vor Nässe schützen und wärmen kann. Wird ein Pferd mit langer Doppelmähne am Hals geschoren, hat es aufgrund seines Langhaars immer noch wesentlich mehr Schutz als ein Pferd mit gleicher Schur aber einer kurzen einseitigen Mähne.

Für alle Fälle eine gut abschließende Paddockdecke – am besten wasserdicht und atmungsaktiv. Auch ist es abhängig von der Wetterlage: Regnet es im Winter ­tagelang und weht dann noch ein kühler Wind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass euer Pferd friert, als an trockenen Sonnentagen. Deswegen empfehlen wir, die Paddockdecke abhängig vom Wetter zu nutzen. Am Ende müsst ihr einfach individuell schauen, wie es ­eurem Pferd geht und ob es eine Decke braucht oder nicht.

Das sind die besten Schermuster

Wie großflächig ihr euer Pferd schert, hängt davon ab, wie stark es schwitzt, wie viel es arbeitet und wie schnell es trocknet bzw welche Möglichkeiten ihr zum ­Trocknen habt.

Die Schermuster 1 bis 5 bauen aufeinander auf. So könnt ihr euch an die Bedürfnisse des Pferdes herantasten und mehr oder weniger scheren. Ihr könnt auch im Laufe des Winters nachscheren und die Schur zum Frühjahr hin vergrößern.

Und noch eine Bitte zur Ästhetik: Das schönste Islandpferd ist immer noch das ungeschorene Pferd in seinem natürlichen Winterfell. Wenn ihr es im Dienste seiner Gesundheit schert, dann achtet bitte darauf, dem Schnitt eine harmonische Form zu geben. Zeichnet euch mit einem Viehmarkierstift oä zuerst die Linienführung der Schur auf und folgt dabei den natürlichen Konturen des Pferdekörpers. Eine gute Schur sollte in jedem Fall dem Gebäude des Pferdes schmeicheln.

Stress beim Scheren

Für viele Pferde bedeutet Scheren Stress und sie ­drehen völlig am Rad, wenn die Schermaschine ansetzt. Hier haben wir gute Erfahrungen damit ­gemacht, wenn die Pferde, die das erste Mal geschoren werden sollen, ­zunächst neben den erfahrenen Pferden am Anbinder stehen und sich an das Geräusch gewöhnen können.

Tipp: Wenn ihr an die Stelle, an der ihr die Schermaschine ansetzt, zuerst eure freie Hand legt, gewöhnen sich die meisten Pferde schnell daran.

Häufig ist es nämlich die Akustik, die die Pferde stresst. Wird sie zu einem Dauerton, verliert sie ihren Schrecken. Und wenn die Pferde es kennen, geschoren zu werden, genießen sie es oft sogar richtig. Wenn euer Pferd aber schon bei Sprühflaschen in Panik gerät, kann es sein, dass es die diffusen Reize, die die Schermaschine und die Sprühflasche setzen, nicht gut verarbeiten kann. Hier kann euch möglicherweise ein Pferdeergotherapeut helfen.

Die erste Schur lohnt sich bei vielen Pferden schon im September

Den richtigen Scher-Zeitpunkt abpassen

Eine Schur ist immer ein Eingriff in die natürliche ­Thermoregulierung. Je früher geschoren wird, desto eher kann das Fell wieder nachwachsen. Deswegen ­bietet es sich an, das erste Mal Anfang Herbst, also im September, zu scheren. Zu diesem Zeitpunkt kann man den Pferden Erleichterung verschaffen, weil es im September und Oktober häufig noch sehr warme Tage gibt. Je nach Dicke des Fells kann dann noch einmal im November und bei Bedarf im Januar und März ­nachgeschoren werden.

Schermaschine kaufen

Unser Tipp für den Kauf einer Schermaschine ist, dass ihr ein Produkt kauft, bei dem die Scherblätter ausgebaut und nachgeschliffen werden können. Wir haben die ­Erfahrung gemacht, dass es sich definitiv lohnt, auf ein hochwertiges Produkt zu setzen, am besten von ­einer Firma, die guten Service bietet. Vielleicht könnt ihr euch ja auch als Stallgemeinschaft ­zusammentun und gemeinsam eine Schermaschine anschaffen. Dann muss niemand allein die gesamten Kosten tragen und alle können profitieren. Auch ist eine regelmäßige Wartung und Pflege wichtig, weil sich bei jeder Schur Pferdehaare und Sand festsetzen und die Scherblätter auf Dauer stumpf werden lassen. Die Einrichtung einer »Scherkasse«, aus der die Wartungskosten bezahlt werden, ist hier besonders praktisch und erhält den Stallfrieden. An dieser Stelle empfehlen wir sehr gerne die Firma Franz Gattinger für ihren hervorragendenden Service und die kompetente Beratung.

Lesenswert

Grundausbildung von Islandpferden

Wer ein Jungpferd besitzt, wird früher oder später vor dem spannenden Lebensabschnitt des Einreitens stehen. Fragen, die dabei aufkommen, sind

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner