Interview with Silvia Ochsenreiter-Egli

Silvia Ochsenreiter-Egli und ihre Hengst

Silvia Ochsenreiter-Egli is based at Hafnersholt in Bavaria and has been connected to Icelandic horses since she was a child. The Swiss Rider of the Year is a member of the federal national team. She belongs to the #Teamsportsfreund and is sponsored by us.

Dear Silvia,
Please introduce yourself and your horses briefly:

Where are you from, how long have you been riding?
I come from the beautiful West Allgäu and have been riding since I was seven years old (I was born in 1976).

Who was your first horse?
Her name was Katla vom Schnasberg and she was a small, proud and very stubborn mare with a lot of tölt and even more pass. Katla often decided how long our rides lasted and it was not unusual for her to dash home across country.

Silvia and Bríet frá Húsavík

Who are your horses today?
Today I have over 20 Icelandic horses. In the last few years you can see me at competitions with Heljar frá Stóra-Hofi. Kamban frá Útnyrðingsstöðum and Bríet frá Húsavík are my horses for the future.

What does working with the horses mean to you?
A (my) horse is first and foremost my friend and partner, whom I treat with respect and whose natural dignity and beauty I admire. Horses are a big part of my professional and private life. They help me every day to live in the here and now and not to put my own needs too much in the foreground.

What are your goals with your horses?
I would like to continue to develop myself for many years, not only on a sporting level, but also to continue to do good and sound work in the training of my young horses. The trust and health of my horses are very important to me, which is why I regularly continue my education and hope to be a good partner for my horses and the horses entrusted to me in the future.

Rappe Isländer Hengst im Tölt trägt Satteldecke
Heljar frá Stóra-Hofi

What makes a good training for you?
Respect, trust, patience, consistency, joy in being together, ease and harmony.  

How do you structure your training, do you always have a plan in mind?
I plan the long-term training, i.e. the development of a horse over weeks, months and years, very precisely and according to training-physiological aspects. I often organise the daily training very individually according to the form of the day, weather, season and feeling.

Do you have role models?
Everyone who realises their dreams and pursues goals with love, diligence, honesty and patience.

Blivar von Birkenlund

Which horse would you take to the desert island?
I have a special connection to many horses and there are some that I would like to have around me on the island. I have a very special connection with Blivar von Birkenlund, who has been in our ownership since he was a foal and made it all the way to German Champion and Vice World Champion. He was one of my greatest teachers and is still a fit and proud horse at the age of 28. He would definitely have deserved the peace and quiet of the island.

Welchen Geheimtipp kannst du unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Do not try to copy a rider or trainer you admire, but take your horses as your greatest role models and teachers. Be patient and never give up.

Kamban frá Útnyrðingsstöðum with our Saddle Cloth Navy|Iris
Worth Reading
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
Cookie Consent with Real Cookie Banner

Interview mit Silvia Ochsenreiter-Egli

Silvia Ochsenreiter-Egli und ihre Hengst

Silvia Ochsenreiter-Egli ist auf Hafnersholt in Bayern zuhause und von klein auf den Islandpferden verbunden. Die Schweizer Reiterin des Jahres 2018 ist Mitglied des eidgenössischen Nationalkaders. Sie gehört zum #Teamsportsfreund und wird von uns gesponsert.

Liebe Silvia,
stell dich und deine Pferde doch einmal kurz vor:

Wo kommst du her, wie lange reitest du schon?
Ich komme aus dem schönen Westallgäu und reite seit meinem siebten Lebensjahr (geboren bin ich 1976)

Wer war dein erstes Pferd?
Sie hieß Katla vom Schnasberg und war eine kleine, stolze und sehr eigensinnige Stute mit viel Tölt und noch mehr Pass. Oft entschied Katla, wie lange unsere Ausritte dauerten und nicht selten flitzte sie querfeldein nach Hause.

Silvia mit Bríet frá Húsavík

Wer sind heute Deine Pferde?
Heute habe ich über 20 Islandpferde. Auf Turnieren sieht man mich in den letzten Jahren mit Heljar frá Stóra-Hofi. Kamban frá Útnyrðingsstöðum und Bríet frá Húsavík sind meine Zukunftspferd.

Was bedeutet dir die Arbeit mit den Pferden?
Ein (mein) Pferd ist in erster Linie mein Freund und Partner, dem ich respektvoll begegne und dessen natürliche Würde und Schönheit ich bewundere. Pferde sind ein großer Teil meines Berufs- und Privatlebens. Sie helfen mir täglich dabei, im Hier und Jetzt zu leben und meine eigenen Bedürfnisse nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen.

Welche Ziele verfolgst du mit deinen Pferden?
Gerne möchte ich mich noch viele Jahre nicht nur auf sportlicher Ebene weiterentwickeln, sondern auch bei der Ausbildung meiner Jungpferde weiterhin eine gute und fundierte Arbeit leisten. Das Vertrauen und die Gesundheit meiner Pferde sind mir sehr wichtig, deswegen bilde ich mich regelmäßig weiter und hoffe, auch in Zukunft meinen und den mir anvertrauten Pferden ein guter Partner zu sein.

Rappe Isländer Hengst im Tölt trägt Satteldecke
Heljar frá Stóra-Hofi

Was macht für dich ein gutes Training aus?
Respekt, Vertrauen, Geduld, Konsequenz, Freude am Miteinander, Leichtigkeit und Harmonie.

Wie baust du dein Training auf, hast du immer einen Plan im Kopf?
Das langfristige Training, also den Aufbau eines Pferdes über Wochen, Monate und Jahre plane ich sehr genau und nach trainingsphysiologischen Gesichtspunkten. Das tägliche Training gestalte ich oft sehr individuell nach Tagesform, Wetter, Jahreszeit und Gefühl.

Hast du Vorbilder?
Jeden, der mit Liebe, Fleiß, Ehrlichkeit und Geduld seine Träume verwirklicht und Ziele verfolgt.

Blivar von Birkenlund

Welches Pferd würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich habe zu vielen Pferden eine spezielle Verbindung und es gibt einige, die ich gerne auf der Insel um mich hätte. Mit Blivar von Birkenlund, der seit Fohlenalter in unserem Besitz steht und es bis zum Deutschen Meister und Vizeweltmeister brachte, verbindet mich sehr viel. Er war einer meiner größten Lehrmeister und ist mit seinen 28 Jahren immer noch ein fittes und stolzes Pferd. Er hätte sich die Ruhe der Insel auf jeden Fall verdient.

Welchen Geheimtipp kannst du unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Versucht nicht, einen Reiter oder Trainer zu kopieren, den ihr bewundert, sondern nehmt eure Pferde als größte Vorbilder und Lehrmeister. Seid geduldig und gebt niemals auf.

Kamban frá Útnyrðingsstöðum mit unserer Satteldecke Marine|Enzian
Lesenswert

Grundausbildung von Islandpferden

Wer ein Jungpferd besitzt, wird früher oder später vor dem spannenden Lebensabschnitt des Einreitens stehen. Fragen, die dabei aufkommen, sind

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner