Sportsfreund Logo

Does my Icelandic horse a need a rug in summer?

Islandpferd trägt Regendecke

Winter time is rug time. Sure. But what about in summer? Today we'll tell you which blankets you should always have on hand in summer.

We actually always have the following three blankets ready to hand in the saddle cupboard for our horses in summer:
Cooler Rug
Fly Rug
Rain Rug

Sweat rugs protect against muscular tension all year round

Most of us use our Sportsfreund Cooler Rug made of of fleece or virgin wool mainly in winter. This is also good: If a horse is warm and sweaty from training, on the one hand the blanket helps to dry the thick winter coat by transporting the moisture to the outside, on the other hand it prevents the muscles from getting cold and tense too quickly.

Always ready at hand, even in summer: the sweat blanket made of light fleece. Foto: Ponyliebe Fotografie

Although the wet sweaty summer coat dries much faster than the thick winter plush, the risk of muscle tension also exists in summer: we don't always have sunny 25 degrees, it is often windy and rainy in summer too. If we put our horse, warm from training, back in the paddock too quickly on a windy and rainy day, it can easily happen that the muscles cool down and tense up. This especially affects the sensitive saddle area. That's why we always have our sweat rug handy: We let the horse dry first and only then put it back on the paddock or meadow. In this way we prevent unnecessary muscle tension - an important point, by the way, for all competition riders among you!
In order for a horse not to continue sweating under the sweat rug, it is important that it is absolutely breathable and transports moisture well to the outside. This is guaranteed by our Sportsfreund sweat rugs.

Wool: temperature-balancing even in summer

But not only wet sweaty horses are protected with a sweat blanket from muscular tension caused by draught, also during a ride in the horse trailer the blanket can protect your horse.

Especially in summer, the sweat rug made of 100% virgin wool is particularly recommended due to its temperature-regulating properties. If you are worried about your horse overheating under the blanket, you are on the safe side with wool.

Fly blanket for protection against insects

Blanket number 2, which we always have handy in the summer, is a fly blanket to protect against annoying insects. Fly blankets are available with a saddle cut-out for riding as well as for the pasture/paddock.

A fly riding rug is interesting for all those whose horses do not like to be sprayed or who are reluctant to spray their horses with chemicals. A fly rug should always be light and breathable so that heat does not build up underneath.

If the fly blanket is to be worn in the paddock and pasture, it is advantageous if it has a cross strap on the belly and leg cords under the tail, similar to an eczema blanket. This way, it will survive rolling, sleeping and playing.

Rain Rug in summer? Of course!

Blanket number 3, which we also use from time to time in summer, is our rain blanket.

A rain rug for an Icelandic horse? We say: Yes, an Icelandic horse also needs a rain rug. And that's why we have our rain rug ready to hand at all times, even in summer.

Why we always have our Rain Blanket to hand in Summer
Our dream of summer is pure sunshine and warm temperatures. But how often do we have cold summer days with constant rain? Without the warming undercoat, it can then quickly happen that a horse starts to freeze - perhaps because it is old, because it is very thin or because it is in poor health for other reasons.

Even if an appointment with an osteopath, chiropractor or physiotherapist is scheduled, it is advisable to have a rain rug handy so that the horse is dry for the treatment even on rainy days and the loosened muscles do not tense up again immediately because it is standing in the rain on the pasture afterwards.

Not only but especially in summer it is important that the rain rug is really breathable, that it wicks your horse's sweat outside and at the same time does not let the wetness from outside through to the inside.

This is where the new softshell blanket from Sportsfreund is ideal. It protects you from moisture, prevents condensation and is breathable.

Which blankets do you use all year round? Feel free to tell us in a comment!

Worth Reading

Why we use a Saddlecloth

Melasól x Sportsfreund – The Talk: Truths about Saddles, textile competence, consumption and is luxury even allowed? Katharina from the leather manufactory Melasól

Islandpferd-mit-Abschwitzdecke-im-Schnee

How do I use a cooler rug?

Your Sportsfreund blanket is a classic sweat blanket. Fleece and wool blankets are NOT made for use in paddocks and outside stables. That's why

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Braucht mein Isländer auch im Sommer eine Pferdedecke?

Islandpferd trägt Regendecke

Winterzeit ist Deckenzeit. Klar. Aber wie sieht das im Sommer aus? Welche Decken ihr auch im Sommer immer griffbereit haben solltet, verraten wir euch heute.

Wir haben für unsere Pferde im Sommer eigentlich immer folgende drei Decken griffbereit im Sattelschrank:
Abschwitzdecke
Fliegendecke
Regendecke

Abschwitzdecke schützt das ganze Jahr vor muskulären Verspannungen

Die meisten von uns benutzen ihre Sportsfreund-Abschwitzdecke aus Fleece oder aus Schurwolle vor allem im Winter. Das ist auch gut: Ist ein Pferd vom Training warm und verschwitzt, hilft die Decke einerseits dabei, das dicke Winterfell zu trocknen, indem sie die Feuchtigkeit nach außen transportiert, andererseits verhindert sie, dass die Muskeln zu schnell kalt werden und verspannen.

Auch im Sommer immer griffbereit: die Abschwitzdecke aus leichtem Fleece. Foto: Ponyliebe Fotografie

Zwar trocknet das nassgeschwitzte Sommerfell wesentlich schneller als der dicke Winterplüsch, doch das Risiko der Muskelverspannung besteht auch im Sommer: Nicht immer haben wir sonnige 25 Grad, oft ist es auch im Sommer windig und regnerisch. Stellen wir an einem windig-regnerischen Tag unser vom Training warmes Pferd zu schnell zurück auf den Paddock, kann es leicht passieren, dass sich die Muskeln auskühlen und verspannen. Das betrifft vor allem die empfindliche Sattellage. Deswegen haben wir unsere Abschwitzdecke immer griffbereit: Wir lassen das Pferd zunächst trocknen und stellen es erst dann zurück auf den Paddock oder die Wiese. So verhindern wir überflüssige Muskelverspannungen – ein wichtiger Punkt übrigens für alle Turnierreiter unter euch!
Damit ein Pferd unter der Abschwitzdecke nicht weiter schwitzt, ist es wichtig, dass diese absolut atmungsaktiv ist und die Feuchtigkeit gut nach außen transportiert. Das gewährleisten unsere Sportsfreund-Abschwitzdecken.

Schurwolle: temperaturausgleichend auch im Sommer

Doch nicht nur nassgeschwitzte Pferde werden mit einer Abschwitzdecke vor muskulären Verspannungen durch Zugluft geschützt, auch während einer Fahrt im Pferdeanhänger kann die Decke dein Pferd schützen.

Gerade im Sommer ist die Abschwitzdecke aus 100% Wolle besonders zu empfehlen aufgrund ihrer temperaturausgleichenden Eigenschaften. Wer sich Sorgen macht, dass sein Pferd überhitzt unter der Decke, ist mit Wolle auf der sicheren Seite.

Fliegendecke zum Schutz vor Insekten

Decke Nummer 2, die wir im Sommer immer griffbereit haben, ist eine Fliegendecke zum Schutz vor nervigen Insekten. Fliegendecken gibt es sowohl mit Sattelausschnitt zum Reiten als auch für die Weide/den Paddock.

Eine Fliegenausreitdecke ist für alle interessant, deren Pferde sich nicht gern einsprühen lassen oder die ihre Pferde nur ungern mit Chemie einsprühen wollen. Eine Fliegendecke sollte immer leicht und atmungsaktiv sein, sodass sich die Wärme darunter nicht staut.

Soll die Fliegendecke auf Paddock und Weide getragen werden, ist es von Vorteil, wenn diese, ähnlich wie eine Ekzemerdecke, einen Kreuzgurt am Bauch sowie Beinschnüre unter dem Schweif besitzt. So übersteht sie auch Wälzen, Schlafen und Spielen.

Regendecke im Sommer? Na klar!

Decke Nummer 3, die wir auch im Sommer immer mal wieder im Einsatz haben, ist unsere Regendecke.

Eine Regendecke für ein Islandpferd? Wir sagen: Ja, auch ein Isländer braucht eine Regendecke.

Und deswegen haben wir auch im Sommer unsere Regendecke jederzeit griffbereit.
Unser Traum vom Sommer ist Sonne pur und warme Temperaturen. Doch wie oft haben wir auch kalte Sommertage mit Dauerregen? Ohne das wärmende Unterfell kann es dann schnell mal passieren, dass ein Pferd anfängt zu frieren – vielleicht weil es alt ist, weil es sehr dünn ist oder aus anderen Gründen gesundheitlich angeschlagen.

Auch wenn ein Termin mit einem Osteopathen, Chiropraktiker oder Physiotherapeut ansteht, ist es empfehlenswert, eine Regendecke griffbereit zu haben, damit das Pferd auch an Regentagen trocken für die Behandlung ist und die gelockerten Muskeln sich nicht gleich wieder verspannen, weil es im Anschluss im Regen auf der Weide steht.

Nicht nur aber vor allem im Sommer ist es wichtig, dass die Regendecke wirklich atmungsaktiv ist, den Schweiß deines Pferdes nach draußen leitet und gleichzeitig die Nässe von außen nicht nach innen durchlässt.

Hier ist die neue Softshell-Decke von Sportsfreund ideal. Sie schützt sicher vor Nässe, läßt kein Kondenswasser aufkommen und ist dabei atmungsaktiv.

Welche Decken habt ihr das ganze Jahr über im Einsatz? Erzählt es uns gern in einem Kommentar!

Lesenswert

Grundausbildung von Islandpferden

Wer ein Jungpferd besitzt, wird früher oder später vor dem spannenden Lebensabschnitt des Einreitens stehen. Fragen, die dabei aufkommen, sind

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner