Sportsfreund Logo

Cooler rug: What size do I need for my Icelandic horse?

Islandpferd trägt Deckengröße 125

How do I find the right size for my sweat rug? Many Icelandic horse owners ask themselves this question, and we are also asked time and again by our customers about the right size. That is why we would like to shed some light on this question with this article.

Probably the most important point to consider is:

It's not the height that determines the blanket size, but the back length.

 

Different heights - same back length

This is an important point especially for Icelandic horses. An Icelandic horse with a height of 1.43 cm does not necessarily need a larger blanket than an Icelandic horse with a height of 1.33 cm, just because it has longer legs.

The size of horse rugs usually refers to the length of the horse's back.
If your horse has a back length of 123 cm, you would need a size 125 cm, if your horse has a back length of 133 cm, you would need a size 135 cm.

Determine the back length

To determine the exact length of your horse's back, you should use a moving tape measure. A fixed folding rule or a rigid tape measure would not be able to accurately reflect the swing of the back because they would not rest on the back at these points.

To determine the length of your horse's back, measure from the highest point of the withers to the base of the tail. This measurement is crucial for the blanket size.

I have a large Icelandic horse - does the Sportsfreund Cooler Rug still fit?

This question reaches us very often. And time and again we can reassure our customers: Yes, our blanket fits. Promised!

Our Sportsfreund sweat rug is one size 125 cm and still fits all Icelandic horses without exception. We can say this from years of experience.

Whether large or small - thick or thin the blanket fits.

The average height of an Icelandic horse is between 1.30 cm and 1.45 cm, but the length of the back differs only slightly. Just out of interest, we measured the backs of several Isis at the stable. The results were all between 115 and 125 cm and the back length of most horses was in between. A 125 cm long Isi back is really long and rare.

There are Icelandics that owe their large stature to their long legs, but still have a short back. And there are Icelandic Horses with short legs, which have a correspondingly small stature, but a relatively long back.

Or just think about the saddle: Most Icelandic horse riders have a saddle with a size between 17 and 18 inches. The decisive factor for the saddle size is on the one hand the height and figure of the rider, but on the other hand the length of the horse's back or the contact surface of your horse. Therefore, a 17.5 inch saddle can fit the 1.33 m tall Isi just as well as the 1.43 cm tall horse.

The Cooler Rug from Sportsfreund

The horse sweats most on the neck and chest. It is important for his health that this sensitive part of the body dries well. Here in particular, conventional sweat blankets are cut out deeply. They are closed with buckles at the front, do not fit and even gape. Our rug is high-necked and close-fitting to allow the horse's sweat to be absorbed by the fabric. In this way, it ensures optimal sweating. Harmful drafts are safely kept out.

This is how you put on a Sportfreund Rug

To ensure that our blanket fits all Icelandic horses without exception, regardless of whether they have long or short legs and whether they are sporty or chubby, whether they have a rather broad or a very narrow chest or whether their neck set is high or low (all these points also play an important role in terms of fit), we have designed a special multi-pass* fastening system with Velcro flaps that allows the blanket to be put on precisely.

This means that the flaps can simply be closed more loosely on a large, strong Icelandic horse with a broad chest or on an Isi with a long back than on an Icelandic horse with a very narrow chest. And depending on how wide, narrow, thick or thin your horse is, the blanket will hang down at the sides - a little more on narrow horses than on wide horses.

When putting on this blanket, it must be noted that it is different! It is created differently. 

The first impulse for many people is to put this blanket too far back. In order to be able to close the flaps in this way, the blanket would first have to be laboriously pulled up against the direction of the fur. Because that doesn't work, the assumption is that the blanket is too small and doesn't close - although at the same time there are still 30 centimeters of fabric hanging from the bottom. The trick is very simple! Place the blanket at the front of the neck and close the flaps first. This is how they are guaranteed to close! Finally, the blanket is pulled over the croup. So every horse, whether 130 or 150, is well packed.

In the following, we show you various Icelandic horses with different stock sizes and different figures, all of which can wear our Sportsfreund sweat blanket:

Valur is only 127 cm tall. Lukkaridari has a height of 145 cm.
They wear the same blanket size, since their back length hardly differs.

 

 

Worth Reading

Why we use a Saddlecloth

Melasól x Sportsfreund – The Talk: Truths about Saddles, textile competence, consumption and is luxury even allowed? Katharina from the leather manufactory Melasól

Islandpferd-mit-Abschwitzdecke-im-Schnee

How do I use a cooler rug?

Your Sportsfreund blanket is a classic sweat blanket. Fleece and wool blankets are NOT made for use in paddocks and outside stables. That's why

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Abschwitzdecke: Welche Größe braucht mein Isländer?

Islandpferd trägt Deckengröße 125

Wie finde ich die richtige Größe für meine Abschwitzdecke? Diese Frage stellen sich viele Islandpferdebesitzer und auch wir werden von unseren Kunden immer wieder nach der passenden Größe gefragt. Deswegen möchten wir mit diesem Beitrag ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Der wohl wichtigste Punkt, den es zu beachten gibt, ist:

Nicht das Stockmaß bestimmt die Deckengröße, sondern die Rückenlänge.

 

Unterschiedliches Stockmaß – gleiche Rückenlänge

Dies ist vor allem für Islandpferde ein wichtiger Punkt. Denn ein Isländer mit einem Stockmaß von 1,43 cm braucht nicht zwingend eine größere Decke als ein Isi mit einem Stockmaß von 1,33 cm, nur weil es längere Beine hat.

Die Größe von Pferdedecken bezieht sich in der Regel auf die Rückenlänge des Pferdes.
Wenn dein Pferd eine Rückenlänge von 123 cm hat, bräuchtest du eine Abschwitzdecke in Größe 125 cm, hätte dein Pferd eine Rückenlänge von 133 cm, bräuchtest du eine Deckengröße von 135 cm.

Die Rückenlänge ermitteln

Um die exakte Rückenlänge deines Pferdes zu ermitteln, solltest du ein bewegliches Maßband verwenden. Ein fester Zollstock oder ein starres Maßband könnten den Rückenschwung nicht exakt wiedergeben, weil sie an diesen Stellen nicht auf dem Rücken aufliegen würden.

Um die Rückenlänge deines Pferdes zu ermitteln, musst du es vom höchsten Punkt des Widerrists bis zum Ansatz der Schweifrübe vermessen. Dieses Maß ist ausschlaggebend für die Deckengröße.

Ich habe einen großen Isländer – passt ihm die Sportsfreund-Abschwitzdecke trotzdem?

Diese Frage erreicht uns sehr oft. Und immer wieder können wir unsere Kunden beruhigen: Ja, unsere Decke passt. Versprochen!

Unsere Sportsfreund-Abschwitzdecke hat die Einheitsgröße 125 cm und sie passt trotzdem ausnahmslos allen Islandpferden. Dies können wir aus jahrelanger Erfahrung sagen.

Ob groß oder klein – dick oder dünn die Decke passt.

Das durchschnittliche Stockmaß eines Islandpferdes liegt zwischen 1,30 cm und 1,45 cm, die Rückenlänge unterscheidet sich aber nur wenig. Wir haben mal rein aus Interesse etlichen Isis am Stall die Rücken gemessen. Die Ergebnisse lagen alle zwischen 115 und 125 cm und die Rückenlänge der meisten Pferde befand sich dazwischen. Ein 125 cm langer Isirücken ist echt lang und selten.

Es gibt Isis, die ihr großes Stockmaß ihren langen Beinen zu verdanken haben, die aber dennoch einen kurzen Rücken mitbringen. Und es gibt Isis mit kurzen Beinen, die ein entsprechend kleines Stockmaß aufweisen, dafür aber einen verhältnismäßig langen Rücken haben.

Oder denk nur an das Thema Sattel: Die meisten Islandpferdereiter haben für ihr Pferd einen Sattel mit einer Größe zwischen 17 und 18 Zoll. Ausschlaggebend für die Sattelgröße ist zum einen die Größe und Figur des Reiters, zum anderen aber die Rückenlänge bzw. die Auflagefläche deines Pferdes. Deswegen kann ein 17,5 Zoll-Sattel dem 1,33 m großen Isi ebenso gut passen wie dem 1,43 cm großen Pferd.

Die Abschwitzdecke von Sportsfreund

Am stärksten schwitzt das Pferd an Hals und Brust. Für seine Gesundheit ist es wichtig, dass diese empfindliche Körperpartie gut trocknet. Gerade hier sind herkömmliche Abschwitzdecken tief ausgeschnitten. Sie werden vorne mit Schnallen verschlossen, liegen nicht an und klaffen sogar auf.
Unsere Decke ist hochgeschlossen und dicht anliegend, damit der Pferdeschweiß vom Stoff aufgesaugt werden kann. So sorgt sie für optimales Abschwitzen. Schädliche Zugluft wird sicher abgehalten.

So zieht ihr einen Sportsfreund an

Damit unsere Decke ausnahmslos allen Islandpferden passt, ganz gleich ob sie lange oder kurze Beine haben und ob sie Sportsfreund oder Pummelfee sind, ob sie eine eher breite oder eine ganz schmale Brust haben oder ob ihr Halsansatz hoch oder tief ist (all diese Punkte spielen in Bezug auf die Passform nämlich auch eine wichtige Rolle), haben wir ein spezielles Multipass* Verschlusssystem mit Klettlaschen konzipiert, das ein passgenaues Anlegen der Decke ermöglicht.

So können die Laschen bei einem großen, kräftigen Isländer mit breiter Brust oder bei einem Isi mit langem Rücken einfach lockerer geschlossen werden als bei einem Islandpferd mit sehr schmaler Brust. Und abhängig davon, wie breit, schmal, dick oder dünn dein Pferd ist, hängt die Decke an den Seiten herunter – bei schmalen Pferden etwas mehr als bei breiten Pferden.

Beim Anziehen dieser Decke muss beachtet werden das sie anders ist! Sie wird anders angelegt. 

Der erste Impuls vieler Menschen ist es diese Decke zu weit hinten anzulegen. Um so die Laschen schließen zu können, müsste die Decke erst umständlich gegen die Fellrichtung hochgezogen werden. Weil das nicht funktioniert liegt dann die Vermutung nahe, dass die Decke zu klein ist und nicht zugeht – obwohl gleichzeitig am Hintern noch 30 Zentimeter Stoff hängen. Dabei ist der Trick ganz einfach!  Legt die Decke ganz vorne am Hals an und schließt zuerst die Laschen. So gehen sie garantiert zu! Zuletzt wird die Decke über die Kruppe gezogen. So ist jedes Pferd ob 130 oder 150 gut eingepackt.

Im Folgenden zeigen wir dir verschiedene Islandpferde mit unterschiedlichem Stockmaß und unterschiedlicher Figur, die alle unsere Sportsfreund-Abschwitzdecke tragen können:

Valur ist nur 127 cm groß. Lukkaridari hat ein Stockmaß von 145 cm.
Sie tragen die gleiche Deckengröße, da sich ihre Rückenlänge kaum Unterscheidet

 

 

Lesenswert

Grundausbildung von Islandpferden

Wer ein Jungpferd besitzt, wird früher oder später vor dem spannenden Lebensabschnitt des Einreitens stehen. Fragen, die dabei aufkommen, sind

Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

Der Blog von Sportsfreund Studios enthält zahlreiche Tipps zum Umgang mit Pferden. Vom Konditionstraining bis zum Lernverhalten der Pferde – hier können Sie alles Lesen. Geschrieben wird der Blog von Karolina Kardel von 360 Grad Pferd.

Aktuelle Themen
Unser Magazin
Noch mehr Lesestoff
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner